News

Spionagesoftware Pegasus: Spyware-Skandal bei polnischer Regierung

Der Spyware-Skandal in unserem Nachbarland Polen weitet sich aus. Erneut wurden Politikerinnen und Politiker aus der Opposition mit der Spionagesoftware Pegasus ausspioniert worden.

Spyware-Skandal erschüttert Polen

Wie der Nachrichtendienst AP meldet, wurden Politikerinnen und Politiker der Opposition in Polen erneut von einer Spionagesoftware ausgehorcht worden. Das prominenteste Opfer des Spyware-Angriffs ist Krzysztof Brejza von der polnischen Bürgerplattform. Sein Smartphone wurde allein im Jahr 2019 insgesamt 33-mal mit der Spyware Pegasus gehackt.

Brejza war seinerzeit Leiter einer Kampagne gegen die rechtspopulistische Partei PiS bei den Parlamentswahlen in Polen, ob der Hack damit in direkter Verbindung steht, konnte bislang allerdings noch nicht final geklärt werden.

Allerdings haben mittlerweile auch weitere Oppositionelle der polnischen Regierung entsprechende Beweise vorgelegt, die belegen, dass ihre Telefone von der Spionagesoftware Pegasus gehackt wurden, berichtet The Verge.

Die Hinweise darauf kommen vom gemeinnützigen Citizen Lab der Universität Toronto. Die Forscherinnen und Forscher sind bereits seit Jahren den Einsätzen der Spionagesoftware Pegasus auf der Spur, die von der israelischen Hackingfirma NSO Group stammt. Die Schadsoftware ermöglicht eine Fernüberwachung von Smartphones.

Polnische Regierung streitet Nutzung der Spyware ab

Gegenüber Politico Europe streitet die polnische Regierung hingegen sämtliche Nutzung einer Spyware ab: „Das Pegasus-System wird von polnischen Diensten nicht genutzt,“ heißt es in einer Mitteilung des polnischen Verteidigungsministeriums.

Während die polnische Regierung den Einsatz von Pegasus dementiert, haben einige internationale Großkonzerne bereits auf die Spyware-Angriffe reagiert. Apple reichte beispielsweise bereits eine Klage gegen die NSO Group ein und auch Amazon Web Services habe alle Konten gesperrt, die mit dem Unternehmen in Verbindung stehen. Sogar das Finanzministerium der USA habe sämtliche Transaktionen von NSO blockiert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,886 Beiträge 1,379 Likes

Der Spyware-Skandal in unserem Nachbarland Polen weitet sich aus. Erneut wurden Politikerinnen und Politiker aus der Opposition mit der Spionagesoftware Pegasus ausspioniert worden. Spyware-Skandal erschüttert Polen Wie der Nachrichtendienst AP meldet, wurden Politikerinnen und Politiker der Opposition in Polen erneut von einer Spionagesoftware ausgehorcht worden. Das prominenteste Opfer des Spyware-Angriffs ist Krzysztof Brejza von der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"