News

Steuer-Apps: Taxfix übernimmt Steuerbot

Taxfix übernimmt Steuerbot. Beide Unternehmen betreiben Steuer-Apps, die bei der Einkommensteuererklärung helfen sollen. Steuerbots Angebot soll trotz der Übernahme in der jetzigen Form fortbestehen.

Zwei Steuer-Apps: Weiterbetrieb von Steuerbot

Die Geschäftsmodelle von Taxfix und Steuerbot ähneln sich stark. Beide Unternehmen bieten Steuer-Apps an, die bei der Einkommensteuererklärung helfen und so für eine optimierte Steuererklärung sorgen sollen. Taxfix ist dabei jedoch das deutlich größere Unternehmen. Das Start-up beschäftigt nicht nur rund 500 Mitarbeitende, sondern fuhr in der Vergangenheit auch enorme Investitionsmengen ein. Bewertet ist es derzeit mit einer Milliarde Euro. Die Steuerbot GmbH hingegen beschäftigt achtzehn Menschen und zog deutlich weniger Aufmerksamkeit auf sich als Taxfix. Das Angebot von Steuerbot soll dennoch in der bisherigen Form fortbestehen. Auch die Mitarbeitenden werden übernommen. Das deutet darauf hin, dass Taxfix in Steuerbot nicht bloß eine per Übernahme aus dem Weg zu räumende Konkurrenz, sondern vielmehr eine Ergänzung zum eigenen Angebot sieht. Wie hoch der Übernahmepreis ist, ist bisher nicht bekannt. Bekanntgegeben wurde lediglich, dass die Gründer und das Team von Steuerbot Anteile an Taxfix erhalten.

Taxfix macht Verluste

Profitabel ist das Geschäft von Taxfix bisher indes nicht. Im Jahr 2021, dem letzten Geschäftsjahr, aus dem bereits Zahlen vorliegen, konnte das Unternehmen zwar einen Umsatz von 22 Millionen Euro erwirtschaften; insgesamt wurden jedoch Verluste in Höhe von 43 Millionen Euro verbucht. Die Finanzierung des Unternehmens basiert momentan ausschließlich auf Investitionen.

Ob das Geschäft von Taxfix profitabel werden und wie die Übernahme der Steuer-App von Steuerbot sich darauf auswirken wird, ist bisher nicht absehbar. Die wirtschaftliche Lage deutscher Start-ups wird derzeit als eher schlecht eingeschätzt. Viele Unternehmen, darunter etwa Delivery Hero, haben zuletzt Mitarbeitende entlassen. Auch die Investitionssummen gingen im Vergleich zum Vorjahr in der Start-up-Szene insgesamt stark zurück.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,988 Beiträge 2,616 Likes

Taxfix übernimmt Steuerbot. Beide Unternehmen betreiben Steuer-Apps, die bei der Einkommensteuererklärung helfen sollen. Steuerbots Angebot soll trotz der Übernahme in der jetzigen Form fortbestehen. Zwei Steuer-Apps: Weiterbetrieb von Steuerbot Die Geschäftsmodelle von Taxfix und Steuerbot ähneln sich stark. Beide Unternehmen bieten Steuer-Apps an, die bei der Einkommensteuererklärung helfen und so für eine optimierte Steuererklärung sorgen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"