News

Synology RT6600ax: Neuer Wi-Fi-6-Router mit drei Funkeinheiten

Mit dem Synology RT6600ax bringen die NAS-Spezialisten einen spannenden neuen Tri-Band Wi-Fi-6-Router an den Start, der für ultraschnelles und sicheres WLAN sorgen soll und mit einem Quad-Core-Prozessor mit 1,8 GHz Taktrate ausgestattet ist.

Die Features des Synology RT6600ax

Der neue Synology RT6600ax markiert das Top-Modell im Router-Lineup des NAS-Spezialisten. Er beherrscht den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi 6 (WLAN-ax) und kommt mit drei WLAN-Funkeinheiten als Tri-Band-Gerät daher.

Im 2,4-GHz-Band kommt er auf bis zu 600 MB/s, im ersten 5-GHz-Band auf 1.200 MB/s und um zweiten 5-GHz-Band auf 4.800 MB/s. Außerdem unterstützt er bereits das neue 5,9-GHz-Band für zuverlässigere schnelle Netzwerke durch Verwendung freierer 80- und 160-MHz-Kanäle.

Geboten werden zudem drei Gigabit-LAN-Anschlüsse für bis zu 1.000 MB/s. Der 2,5GbE Port, der für WAN- oder LAN-Nutzung konfigurierbar ist, unterstützt superschnelle Internetverbindungen oder Hochleistungsgeräte.

Synology RT6600ax
Bild: Synology

Ausgestattet ist der RT6600ax mit einer Quad-Core-CPU mit 1,8 GHz Taktrate und 1 GB Arbeitsspeicher. Mithilfe einer Datenflusssteuerung lassen sich zudem für sämtliche Geräte im Netzwerk maximale Bandbreiten festlegen. Alternativ wird dank Band Steering immer die schnellstmögliche Frequenz gewählt.

Sichere und benutzerfreundliche Software

Das Betriebssystem Synology Router Manager (SRM) sorgt zudem für ein hohes Maß an Sicherheit. Es ermöglicht die Erstellung von bis zu fünf eigenen Netzwerken und 15 Wi-Fi SSIDs, auf die sich Geräte verteilen lassen.

Netzwerke lassen sich isolieren oder mit einseitigen Zugriffsregeln konfigurieren, um Verbindungen zu und von gefährdeten Geräten einzuschränken. Zudem lässt sich eine Kindersicherung einstellen, mit der bestimmte Websites und Inhalte gesperrt und die Internetzeiten eingeschränkt werden können. Auch eine VPN-Funktion wird geboten.

Dabei lässt sich der Router und Internetverkehr auch von unterwegs aus via Smartphone-App regeln. Dank VLAN-Tagging lässt sich der Synology RT6600ax zudem mit voller VLAN-Unterstützung in Router-, Access-Point- und Mesh-Konfigurationen integrieren.

Preis und Verfügbarkeit

Der Synology RT6600ax ist ab sofort zu einer UVP von 320,00 Euro im Handel erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,032 Beiträge 2,106 Likes

Mit dem Synology RT6600ax bringen die NAS-Spezialisten einen spannenden neuen Tri-Band Wi-Fi-6-Router an den Start, der für ultraschnelles und sicheres WLAN sorgen soll und mit einem Quad-Core-Prozessor mit 1,8 GHz Taktrate ausgestattet ist. Die Features des Synology RT6600ax Der neue Synology RT6600ax markiert das Top-Modell im Router-Lineup des NAS-Spezialisten. Er beherrscht den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"