News

Tibber Homevolt: Ein Schritt in Richtung intelligente Energieverwaltung

Tibber, ein schwedischer Energie- und Stromtarifanbieter, hat eine neue Lösung für die effiziente Nutzung von erneuerbaren Energien vorgestellt: den Tibber Homevolt. Dieser Heimspeicher, der in Zusammenarbeit mit Polarium entwickelt wurde, ermöglicht es den Nutzern, Strom zu speichern und aktiv zur Energiewende beizutragen. Der Homevolt ist in zwei Modellen erhältlich, die eine Ladekapazität von 6,65 kWh oder 13,3 kWh bieten.

Vorteile und Funktionsweise des Tibber Homevolt

Der Tibber Homevolt zeichnet sich durch seine „bi-invertierte Batterieeinheit“ aus, die es ermöglicht, Strom sowohl für den häuslichen Gebrauch zu speichern als auch ins Netz zurückzugeben. Dieses System trägt zur Stabilisierung des Netzes bei und unterstützt die Nutzung erneuerbarer Energien in Spitzenzeiten. Wenn das Angebot an erneuerbaren Energien im Stromnetz hoch ist und die Preise niedrig sind, speichert der Homevolt den überschüssigen Strom aus dem Netz und hilft so, eine Überlastung des Stromnetzes zu verhindern. Der Homevolt kann auch Strom ins Netz liefern, wenn ein Mangel besteht, und ermöglicht so eine Vergütung für den Nutzer.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Konnektivität und Benutzerfreundlichkeit

Der Tibber Homevolt ist mit WLAN und einer 4G-Mobilfunkverbindung ausgestattet, um einen ständigen Datenaustausch mit Tibber und der Tibber-App zu gewährleisten. Dies ermöglicht es dem Nutzer, jederzeit den Status der Batterie zu überprüfen und zu konfigurieren, wie sich die Batterie verhalten soll.

Robustheit und Nachhaltigkeit

Der Tibber Homevolt wurde in Zusammenarbeit mit dem Akkuspezialisten Polarium entwickelt und ist speziell für die anspruchsvollen skandinavischen Wetterverhältnisse konzipiert. Das Gehäuse und die interne Verkabelung sind auf Langlebigkeit ausgelegt und IP 65-konform, was bedeutet, dass der Speicher allen Jahreszeiten standhält. Die Batterie des Tibber Homevolt hat eine Lebensdauer von bis zu 20 Jahren oder 6.000 Ladezyklen, und nach dem Ende seines Lebenszyklus können alle Bauteile des Homevolt vollständig recycelt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der Tibber Homevolt ist in zwei Modellen erhältlich, die eine Ladekapazität von 6,65 kWh oder 13,3 kWh bieten. Der kleinere Homevolt-Speicher kostet 89.995 Norwegische Kronen, was etwa 7.584 Euro entspricht, während der größere Speicher 129.995 Kronen oder etwa 10.955 Euro kostet. Die Geräte werden zunächst in Skandinavien auf den Markt kommen, sollen aber bald europaweit verfügbar sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,275 Beiträge 2,732 Likes

Tibber, ein schwedischer Energie- und Stromtarifanbieter, hat eine neue Lösung für die effiziente Nutzung von erneuerbaren Energien vorgestellt: den Tibber Homevolt. Dieser Heimspeicher, der in Zusammenarbeit mit Polarium entwickelt wurde, ermöglicht es den Nutzern, Strom zu speichern und aktiv zur Energiewende beizutragen. Der Homevolt ist in zwei Modellen erhältlich, die eine Ladekapazität von 6,65 kWh … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"