News

Toshiba N300- und X300-Festplatten: Speicher wird auf 18 Terabyte erweitert

Toshiba Electronics Europe stattet die Modelle der N300-NAS- und X300-Performance-Festplatten mit einem neuen Modell aus, das es auf ganze 18 Terabyte Speicherplatz bringt. Beide neuen Varianten arbeiten auf Basis der FC-MAMR-Technologie (Flux Control Microwave Assisted Magnetic Recording), die erst zum Jahresbeginn vorgestellt wurde.

Fokussierter Magnetfluss

Um den im Schreibkopf der Festplatten erzeugten Magnetfluss besser zu steuern und effektiv zu fokussieren, kommt beim FC-MAMR ein Spin-Torque-Oszillator (STO) zum Einsatz. Der fokussierte Magnetfluss präzisiert Schreibvorgänge, reduziert so die magnetische Fläche pro Bit und erreicht eine höhere Datendichte im Vergleich zu vorherigen Generationen von CMR-Festplatten.

Dadurch konnte Toshiba die Laufwerksdichte um weitere 12,5 % steigern – und damit die Kapazität der bereits erhältlichen 16-Terabyte-Festplatte um jeweils zwei Terabyte vergrößern. Die neuen N300- und X300-Laufwerke setzen auf das klassische 3,5 Zoll Standardformat, nutzen aber das proprietäre Festplattendesign der dritten Generation mit neun Disks und Heliumversiegelung. Die modernen Laserschweißtechniken der Toshiba Group sorgen dafür, dass das Helium sicher im Inneren der Laufwerke versiegelt bleibt.

Vor allem als Netzwerkspeicher (NAS) und im Home-Office gedacht

Die N300-Serie von Toshiba ist vor allem für Netzwerkspeicher- (NAS) und Private-Cloud-Storage-Anwendungen im Home Office sowie für kleine Unternehmen optimiert und bietet Platz für bis zu acht Laufwerksschächte.

Die Festplatten dieser Serie kommen auf eine Leistung von 7200 Umdrehungen pro Minute und verfügen über integrierte RV-Sensoren, um die Auswirkungen von Rotationsschwingungen zu kompensieren. Sie sind für einen zuverlässigen Betrieb rund um die Uhr ausgelegt und bieten eine MTTF-Rate (meantime to failure) von 1,2 Millionen Stunden. Die Festplatten erreichen überdies eine Arbeitslastrate von 180 Terabyte pro Jahr, was sie besonders langlebig macht.

Die Laufwerke der X300-Serie eignen sich hingegen vor allem für den Einsatz in PC- und High-End-Desktop-Workstations, Spielekonsolen und Home-Media-Geräten. Ihre Leistung beträgt ebenfalls 7200 U/min und ihre Mechanismen für die Laufwerksstabilisierung sorgen für eine verbesserte Zuverlässigkeit im Betrieb. Die Cache-Technologie der Toshiba Group optimiert die Cache-Zuweisung während der Lese- und Schreibvorgänge, um eine hohe Leistung in Echtzeit zu erzielen. Alle Festplatten der N300-Serie haben eine Garantie von drei Jahren, die der X300-Serie von zwei Jahren.

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen 18-Terabyte-Varianten der Laufwerksserien Toschiba N300 und X300 sollen voraussichtlich im vierten Quartal 2021 verfügbar sein. Zu den finalen Preisen hat sich der Hersteller bislang noch nicht geäußert.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,022 Beiträge 949 Likes

Toshiba Electronics Europe stattet die Modelle der N300-NAS- und X300-Performance-Festplatten mit einem neuen Modell aus, das es auf ganze 18 Terabyte Speicherplatz bringt. Beide neuen Varianten arbeiten auf Basis der FC-MAMR-Technologie (Flux Control Microwave Assisted Magnetic Recording), die erst zum Jahresbeginn vorgestellt wurde. Fokussierter Magnetfluss Um den im Schreibkopf der Festplatten erzeugten Magnetfluss besser zu … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"