Alltag

Was heißt rawr? – Nostalgie und Comeback eines Kultausdrucks

„Rawr!“ – Diesen Ausdruck hast du sicherlich schon einmal gehört, sei es in einem Film, in einem Meme oder vielleicht sogar in einem Gespräch mit Freunden bzw. in einem Chat mit deinem Partner. Aber was heißt rawr eigentlich genau?

Was bedeutet rawr?

Ähnlich wie miau ist rawr ein ins Wort-übertragene Tiergeräusch. Im Grunde genommen ist es als ein lautmalerischer, jedoch verniedlichter Ausdruck, der das Brüllen eines Dinosauriers oder eines wilden Tieres nachahmt. Aber wie bei vielen Dingen im Internet hat auch rawr im Laufe der Zeit verschiedene Bedeutungen angenommen:

  • Ursprung: Rawr ist im Grunde genommen eine deutschsprachige Abwandlung des englischen Worts roar, das das Brüllen eines Tieres, insbesondere eines Löwen oder Dinosauriers, beschreibt.
  • Netzkultur: Im Kontext der Netzkultur hat rawr eine verniedlichte Bedeutung angenommen. Es wird oft als Ausdruck der Zuneigung oder in einem verspielten, scherzhaften Kontext verwendet.
  • Verwendung in der Kommunikation: Es wird häufig in verspielten, flirty oder liebevollen Nachrichten zwischen Freunden, Partnern oder Online-Bekanntschaften verwendet.

Während rawr oft mit Dinosauriern in Verbindung gebracht wird, hat es sich zu einem vielseitigen und beliebten Ausdruck entwickelt, der in vielen verschiedenen Kontexten verwendet wird. Es ist mehr als nur ein Dino-Geräusch; es ist ein Symbol für Spaß, Kreativität und manchmal auch für Liebe.

Rawr in der Dino-Sprache

Rawr und Dinosaurier sind in der Popkultur fast untrennbar miteinander verbunden. Aber was genau sagt uns der Ausdruck in Verbindung mit der Dino-Sprache? In vielen Darstellungen, sei es in Kinderbüchern oder Filmen, wird rawr als eine Art freundlicher oder spielerischer Gruß zwischen Dinosauriern dargestellt. Es ist, als würde ein Dino sagen: Hallo, hier bin ich! Stell dir vor, ein Dino würde dir mit einem liebevollen rawr seine Zuneigung zeigen!

Verwendung in der Popkultur

Der Ausdruck hat sich weit über die Welt der Dinosaurier hinaus in unsere moderne Popkultur eingeschlichen. Wenn man sich fragt Was heißt rawr in der heutigen Kultur?, dann zeigt sich, dass es weit mehr ist als nur ein Dino-Geräusch:

  • Assoziation mit der Emo- und Scene-Kultur: In den 2000er Jahren wurde der Begriff oft mit der Emo- und Scene-Kultur in Verbindung gebracht. Es war ein Ausdruck, der von Jugendlichen dieser Subkulturen verwendet wurde, um Zuneigung oder spielerische Aggression auszudrücken.
  • Entwicklung und Popularität: Obwohl rawr ursprünglich in englischsprachigen Ländern populär wurde, hat es sich schnell über das Internet in andere Kulturen und Sprachen verbreitet. Es wurde zu einem globalen Phänomen, das in Memes, GIFs und sogar in T-Shirt-Designs zu finden ist.
  • Musik und Kunst: Einige Bands und Künstler haben den lautmalerischen Ausdruck in ihre kreativen Werke integriert. In Songtexten oder Kunstwerken dient es dazu, verschiedene Emotionen oder Botschaften zu vermitteln.
  • Aktuelle Verwendung: Heute erlebt die Äußerung besonders auf Plattformen wie TikTok ein Comeback und wird von einer neuen Generation wiederentdeckt und neu interpretiert. Dadurch ist es weiterhin ein fester Bestandteil der Internetkultur.

Durch diese vielfältigen Verwendungen hat rawr seinen festen Platz in der Popkultur gefunden und zeigt, wie ein einfacher Ausdruck so viele verschiedene Bedeutungen und Interpretationen annehmen kann.

Rawr XD – eine besondere Form des Ausdrucks

Wenn du in den 2000er Jahren online unterwegs warst, bist du mit Sicherheit das ein oder andere Mal über den Ausdruck rawr XD gestolpert. Diese kultige Äußerung, tief verwurzelt in der Emo- und Scene-Kultur, ist mehr als nur ein lautmalerischer Ausdruck aus der Tierwelt gepaart mit einem lachenden Emoticon. Er war ein Zeichen von Zuneigung, ein spielerischer Flirt oder einfach ein Ausdruck von Hey, ich bin cool und gehöre dazu! Auch wenn er heute manchmal als Relikt aus vergangenen Internetzeiten belächelt wird, für viele bleibt es ein süßes Andenken an ihre Jugend und die wilden Zeiten im Netz.

Comeback auf TikTok & Co.

Der Ausdruck hat die Zeiten überdauert. Ursprünglich aus der Lautmalerei stammend, wurde es zum Symbol der 2000er-Jahre, insbesondere in der Emo- und Scene-Kultur. Doch auch heute ist es nicht in Vergessenheit geraten. Auf Plattformen wie TikTok erlebt rawr ein regelrechtes Revival. Das zeigt, dass es trotz seines Alters nichts von seiner Relevanz verloren hat.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,913 Beiträge 2,791 Likes

„Rawr!“ – Diesen Ausdruck hast du sicherlich schon einmal gehört, sei es in einem Film, in einem Meme oder vielleicht sogar in einem Gespräch mit Freunden bzw. in einem Chat mit deinem Partner. Aber was heißt rawr eigentlich genau? Was bedeutet rawr? Ähnlich wie miau ist rawr ein ins Wort-übertragene Tiergeräusch. Im Grunde genommen ist … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"