Smartphones, Tablets & Wearables

Flugmodus beim Handy: Bedeutung sowie Aktivierung & Deaktivierung

Jedes Smartphone verfügt über einen Flugzeugmodus. Doch worum genau handelt es sich dabei eigentlich und warum ist dieser besondere Modus nach dem Flugzeug benannt? Wir erklären dir alles, was es zum Flugmodus beim Handy zu wissen gibt!

Was ist der Flugmodus beim Handy?

Der Flugmodus, bei manchen Geräten auch Offlinemodus genannt, kappt alle Kommunikationsverbindungen des Geräts. Aktivierst du ihn, wird das Handy sowohl vom Mobilfunknetz als auch von allen WLAN-, Bluetooth- und NFC-Verbindungen getrennt. Eine Kommunikation ist damit weder von noch nach außen möglich. Der Flugmodus bietet damit eine Möglichkeit, das Gerät vom Netz zu trennen, ohne es ganz abzuschalten.

Benannt ist der Flugmodus nach seinem ursprünglichen Anwendungszweck. So ist es bei den allermeisten Fluglinien sowohl beim Start als auch bei der Landung vorgeschrieben, elektronische Geräte abzuschalten. Da das aufwendig ist, haben Smartphone-Hersteller den Flugmodus eingeführt. Mit diesem lassen sich alle Signale mit einem einzigen Handgriff ausschalten. Ausgeschaltet werden müssen die elektronischen Geräte, da sie mit Störsignalen die Funkverbindungen im Cockpit des Flugzeugs beeinträchtigen könnten. Bei modernen Smartphones ist die Wahrscheinlichkeit dafür zwar gering, für das Flugpersonal sind derartige Störungen, sollten sie auftreten, jedoch unangenehm.

Wann ist der Flugmodus sinnvoll?

Die meisten Menschen steigen nur äußerst selten in Flugzeuge. Dennoch erfreut sich der Flugmodus großer Beliebtheit. Gibt es also weitere Gründe, ihn einzusetzen? Tatsächlich lassen sich viele Argumente für die Nutzung des Flugmodus beim Handy finden. Insbesondere in Situationen, die Konzentration erfordern, stellt der Flugmodus eine große Erleichterung dar. Anders als etwaige Nicht-stören-Modi schaltet er zuverlässig wirklich jede Verbindung ab. So dringen weder Nachrichten noch Anrufe durch. Beim Lernen, während der Arbeit oder in der Nacht ist das äußerst vorteilhaft. Gegenüber dem Ausschalten des Handys ergibt sich beim Flugmodus primär der Vorteil, dass viele Handgriffe wegfallen. Das Gerät muss weder umständlich aus- noch später mit PIN-Eingabe wieder eingeschaltet werden.

Sinnvoll ist die Nutzung dieses Modus darüber hinaus prinzipiell in Flugzeugen sowie auf Schiffen. Da Roamingverordnungen hier nicht gelten und das Signal in der Regel über eine Satellitenverbindung hergestellt wird, fallen für die Datennutzung sehr hohe Gebühren an. Preise von 30 Euro pro Megabyte sind laut Verbraucherzentrale Bundesverband keine Seltenheit.

Im Übrigen reduziert die Aktivierung des Flugmodus die Strahlung des Handys deutlich. Da die Senderantenne deaktiviert wird, geht keine Handystrahlung mehr von ihm aus. Auch WLAN-, Bluetooth- und NFC-Signale werden deaktiviert, was die Strahlung weiter reduziert. Lediglich elektromagnetische Strahlung wird weiterhin erzeugt – jedoch in deutlich geringerem Umfang als zuvor. Wer seine Strahlenbelastung reduzieren möchte, ist also gut damit beraten, den Flugmodus hin und wieder zu aktivieren. Völlig abschalten lässt sich die Strahlung jedoch nur, wenn das Gerät ausgeschaltet wird.

Wie aktiviere ich den Flugmodus beim Handy?

Die Aktivierung des Flugmodus gelingt sowohl beim iPhone als auch bei Android-Geräten sehr leicht. In beiden Fällen muss zunächst das sog. Kontrollzentrum geöffnet werden. Beim iPhone legst du hierfür deinen Finger auf den unteren Bildschirmrand und ziehst ihn nach oben. Daraufhin erscheint das Kontrollzentrum, in welchem ein Flugzeugsymbol abgebildet ist. Tippst du dieses an, aktivierst du den Flugmodus. Hier lässt sich übrigens auch das WLAN ein- und ausschalten. Bei Android-Geräten musst du hingegen vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen. Auch hier öffnet sich daraufhin ein Kontrollzentrum, in welchem du ein Flugzeugsymbol findest.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,558 Beiträge 2,616 Likes

Jedes Smartphone verfügt über einen Flugzeugmodus. Doch worum genau handelt es sich dabei eigentlich und warum ist dieser besondere Modus nach dem Flugzeug benannt? Wir erklären dir alles, was es zum Flugmodus beim Handy zu wissen gibt! Was ist der Flugmodus beim Handy? Der Flugmodus, bei manchen Geräten auch Offlinemodus genannt, kappt alle Kommunikationsverbindungen des … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"