Smartphones, Tablets & Wearables

WhatsApp: Sprachnachrichten in Text umwandeln

Wer kennt es nicht: Minutenlange Sprachnachrichten in WhatsApp, die uns meistens auch noch in den ungünstigsten Momenten erreichen, wenn wir sie nicht abhören können. Vielleicht hast du dich schon öfter gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man WhatsApp Sprachnachrichten in Text umwandeln und direkt ablesen kann. Die gute Nachricht lautet: Ja, die gibt es!

Diese Apps geben WhatsApp Sprachnachrichten als Text aus

WhatsApp selbst bietet die Umwandlung von Voice Message zu Text zwar (noch) nicht an, doch dafür gibt es verschiedene Apps, die genau das für dich tun. Eine von ihnen, die kostenlos für alle Android-Geräte erhältlich ist, heißt Transcriber for WhatsApp. iPhone-Nutzer müssen für das Feature leider in die Tasche greifen, da die ehemals kostenlosen Apps Textify und Audio to Text for WhatsApp nun kostenpflichtig geworden sind. Dafür bieten diese einige spannende Zusatzfunktionen, zum Beispiel das Durchsuchen der Nachrichten auf Termine, die Unterstützung zahlreicher Sprachen oder das Transkribieren von Videos. Das Grundprinzip aller genannten Apps ist aber letztendlich das gleiche: Man markiert die Sprachnachricht, die verschriftlicht werden soll, und teilt sie dann in die entsprechende App. Dort wird die Nachricht im Textformat angezeigt.

Die Android-App Transcriber übersetzt WhatsApp Sprachnachrichten in Text

Beachte jedoch, dass die Qualität des erzeugten Textes stark davon abhängt, wie deutlich in der Nachricht gesprochen wird. Auch bei Fachbegriffen und Fremdwörtern kann es zu Problemen kommen, wenn diese sehr speziell sind. Dennoch eignen sich die vorgestellten Apps für jeden, der Sprachnachrichten nicht gerne anhört und einen einfachen Weg sucht, um sie als Text darstellen zu lassen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,233 Beiträge 1,471 Likes

Wer kennt es nicht: Minutenlange Sprachnachrichten in WhatsApp, die uns meistens auch noch in den ungünstigsten Momenten erreichen, wenn wir sie nicht abhören können. Vielleicht hast du dich schon öfter gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man WhatsApp Sprachnachrichten in Text umwandeln und direkt ablesen kann. Die gute Nachricht lautet: Ja, die gibt es! … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"