Betriebssysteme, Programme & Web

OVP Bedeutung: Was steckt hinter der Abkürzung?

Hinter OVP verbirgt sich eine Abkürzung, die häufig im Kontext des Onlinegeschäfts und im elektronischen Handel verwendet wird. Vielleicht fragst du dich, was heißt OVP bei eBay oder auf einem anderen Marktplatz? Ahnen kannst du es sicherlich schon, aber was genau steckt hinter der Bedeutung von OVP?

OVP: Was heißt das?

OVP steht für originalverpackt bzw. Originalverpackung. Das bedeutet, dass das Produkt in der ursprünglichen Verpackung des Herstellers geliefert wird. Es garantiert dem Käufer, dass er ein Produkt in seiner ursprünglichen Verpackung erhält, die sich in einem guten Zustand befindet. Oftmals wird diese Abkürzung auch verwendet, um einen Gegenstand als „Neu“ oder „Nie benutzt“ zu kennzeichnen, wie zum Beispiel OVP Handy oder iPhone OVP. Das ist aber so nicht ganz richtig.

Unterschied zwischen der Bedeutung von OVP und NEU

Ein NEU-Produkt ist unbenutzt und sollte daher keine Schäden oder Makel aufweisen. Bei einem OVP-Produkt handelt es sich lediglich um ein Produkt, das in seiner Originalverpackung verkauft wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es nicht schon zuvor benutzt wurde. Obwohl beide Abkürzungen im ähnlichen Kontext verwendet werden, solltest du sie nicht verwechseln. Wenn du auf der Suche nach einem NEU-Produkt bist, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass das Produkt tatsächlich unbenutzt und gegebenenfalls ungeöffnet ist. Wenn du hingegen auf der Suche nach einem OVP-Produkt bist, stelle sicher, dass das Produkt in seiner Originalverpackung ausgeliefert worden ist.

Warum die Bedeutung von OVP im Online-Handel so wichtig ist

Darüber hinaus liefert die OVP-Abkürzung dem Käufer in der Regel ein gewisses Maß an Rechtssicherheit. Da jedes Produkt in der Originalverpackung des Herstellers geliefert wird, ist es für den Käufer leichter, den Gegenstand im Falle eines Mangels an den Händler zurückzugeben und Ersatz zu fordern. Daher ist es ratsam, vor dem Kauf auf die OVP-Abkürzung zu achten und sicherzustellen, dass der Gegenstand auch in der originalen Verpackung geliefert wird. Zusätzlich bietet es dir ein Fünkchen mehr Sicherheit, wenn auch fadenscheinig, aber so kannst du Diebesgut in der Regel weitestgehend ausschließen. Gerade dann, wenn du zum Beispiel auf der Suche nach einem OVP iPhone oder einem anderen Smartphone bist.

OVP kann auch andere Bedeutungen haben

Wie bei so vielen Abkürzungen kann hinter OVP auch eine andere Bedeutung stecken – hier einige Beispiele:

  • Überspannungschutz (Over Voltage Protection)
  • Ostvorpommern (Kennzeichen am PKW)
  • Optimale Versuchsplanung (statistische Versuchsplanung)

OVP steht u. a. auch für Open Video Platform oder Online Video Platform. Im Zusammenhang mit Streaming-Diensten ist dies eine Abkürzung, die Plattformen beschreibt, auf denen Online-Videos angesehen und gestreamt werden können. Das hat zwar nichts mit Originalverpackungen und Produkten von Herstellern zu tun, aber du solltest dich nicht wundern, wenn einige Suchergebnisse in diesem Bereich auftauchen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,726 Beiträge 2,400 Likes

Hinter OVP verbirgt sich eine Abkürzung, die häufig im Kontext des Onlinegeschäfts und im elektronischen Handel verwendet wird. Vielleicht fragst du dich, was heißt OVP bei eBay oder auf einem anderen Marktplatz? Ahnen kannst du es sicherlich schon, aber was genau steckt hinter der Bedeutung von OVP? OVP: Was heißt das? OVP steht für originalverpackt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"