Betriebssysteme, Programme & Web

YouTube: Shorts deaktivieren – so geht’s

YouTube hat bereits vor geraumer Zeit sog. Shorts eingeführt. Die kurzen Videos verstehen sich als Antwort auf den Erfolg der chinesischen Kurzvideoapp TikTok – und sind entsprechend schnell, bunt und überladen. Da YouTube die Shorts relativ aggressiv in beinahe jeden Bereich der App einbindet, sind viele Nutzende von ihnen genervt und fragen sich, wie sie die YouTube-Shorts deaktivieren können. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt.

Lassen sich YouTube-Shorts deaktivieren?

Zunächst eine schlechte Nachricht: YouTube selbst bietet keine Möglichkeit, Shorts zu deaktivieren. Sowohl in der App als auch in der Webversion der Videoplattform sind Shorts auf allen Ebenen integriert. Bis vor einiger Zeit war es noch möglich, die Webversion ohne Kurzvideos zu nutzen. Auch in der App bestand eine solche Möglichkeit – hier jedoch nur für eingeloggte Nutzende, die eine entsprechende Einstellung vorgenommen hatten.

Heute müssen andere Wege beschritten werden, um YouTube-Shorts deaktivieren zu können. Konkret bedeutet das, dass du auf Anwendungen von Drittanbietern verwiesen bist, die dir eine Möglichkeit geben, YouTube-Videos zu schauen. Daneben besteht bei wenigen Geräten die Möglichkeit, über ein Downgrade zu einer YouTube-Version zurückzukehren, die noch keine Shorts enthält.

Drittanbieterapps ohne Shortvideos

Zu den bekanntesten Drittanbieterapps für YouTube-Videos zählen DailyTube und YouTube Vanced. Bei beiden kannst du YouTube-Shorts ausblenden. Bei YouTube Vanced ist das jedoch wesentlich leichter. Hast du die Anwendung heruntergeladen und dich angemeldet, findest du in den Einstellungen die Option Anzeigeneinstellungen. Hier befindet sich auch ein Menüpunkt Short Self. Deaktivierst du diesen, werden dir keine Kurzvideos mehr angezeigt. Bei DailyTube hingegen musst du jedes Shortvideo, das dir angezeigt wird, als uninteressant markieren. Hierzu drückst du auf die drei Punkte neben dem betreffenden Video und wählst die entsprechende Option. Irgendwann wird der Algorithmus aufhören, dir Shorts vorzuschlagen.

Einige Haken gibt es jedoch: DailyTube steht in Deutschland nicht zur Verfügung und YouTube Vanced wird seit März 2022 aus rechtlichen Gründen nicht mehr angeboten. Nur Nutzende, die die App bereits vorher installiert haben, kommen in den Genuss der Möglichkeit, über sie Shorts zu deaktivieren.

Downgrade für YouTube ohne Shorts

Eine weitere Möglichkeit, YouTube-Shorts zu deaktivieren, besteht darin, eine ältere Version der YouTube-App zu installieren, die noch keine Shorts enthält. Diese Möglichkeit besteht bei den meisten aktuellen Geräten jedoch nicht mehr. Möglich ist es nur noch bei vereinzelten älteren Handys mit veralteten Betriebssystemen.

Fazit: YouTube-Shorts deaktivieren

Abschließend lässt sich festhalten, dass heute keine gangbare Option mehr besteht, Shorts bei YouTube zu deaktivieren. Lediglich Nutzende älterer Smartphones mit veralteten App- und Betriebssystemversionen sowie der nicht mehr erhältlichen App YouTube Vance haben noch die Möglichkeit, YouTube ohne Shorts zu nutzen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,047 Beiträge 2,792 Likes

YouTube hat bereits vor geraumer Zeit sog. Shorts eingeführt. Die kurzen Videos verstehen sich als Antwort auf den Erfolg der chinesischen Kurzvideoapp TikTok – und sind entsprechend schnell, bunt und überladen. Da YouTube die Shorts relativ aggressiv in beinahe jeden Bereich der App einbindet, sind viele Nutzende von ihnen genervt und fragen sich, wie sie … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"