Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

QuietOn 3.1 Ohrstöpsel zum Schlafen im Praxistest

Kennst du das auch? Du liegst nachts wach, weil draußen der Verkehr rauscht, der Partner neben dir schnarcht oder in heißen Nächten die Klimaanlage brummt, du aber nicht darauf verzichten willst? In unserer immer lauter werdenden Welt kann es eine echte Herausforderung sein, die Ruhe zu finden, die wir für einen erholsamen Schlaf benötigen. Grund für uns, die neuen QuietOn 3.1 Ohrstöpsel zum Schlafen zu testen.

QuietOn 3.1 geöffnete Verpackung
QuietOn 3.1: Die neue Generation Ohrstöpsel mit aktiver Geräuschunterdrückungstechnologie (ANC)

Warum ist guter Schlaf so wichtig?

Stell dir vor, du wachst auf und fühlst dich, als könntest du Bäume ausreißen. Du bist voller Energie, der Kopf ist klar und du bist bereit, den Tag zu rocken. Genau so fühlt es sich an, wenn du eine richtig gute Mütze voll Schlaf hattest.

Und das ist noch nicht alles. Guter Schlaf hält dich nicht nur fit, gesund und munter, sondern sorgt auch dafür, dass du emotional ausgeglichen bist. Und als Bonus stärkt er auch noch dein Immunsystem und das hilft, Krankheiten auf Abstand zu halten. Wer hätte gedacht, dass Schlafen so viel mehr ist als nur… nun ja, die Augen zu schließen und ins Land der Träume zu segeln?

Klitzekleine Helfer mit dämpfender Wirkung: QuietOn 3.1

Du fragst dich vielleicht: Können die QuietOn 3.1 wirklich dazu beitragen, besser zu schlafen? Das haben wir uns auch gefragt. Die QuietOn 3.1 Ohrstöpsel sind kleine, leichte Geräte, die speziell entwickelt wurden, um störende Geräusche auszublenden und so die Schlafqualität zu verbessern. Sie sind die neueste Generation in der Produktlinie von QuietOn und bieten im Vergleich zu ihren Vorgängern eine verbesserte Geräuschunterdrückung und eine deutlich längere Akkulaufzeit. Die Ohrstöpsel nutzen eine aktive Geräuschunterdrückungstechnologie, die nicht nur den Lärm dämpft, sondern aktiv gegen ihn arbeitet. Im Vergleich zum QuietOn 2 Modell soll das 3.1 Modell eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Komfort und Akkulaufzeit bieten.

Technische Spezifikationen

Die QuietOn 3.1 Ohrstöpsel stellen laut Herstellerangaben nicht nur traditionelle Ohrstöpsel dar, sondern sind mit modernster Technologie ausgerüstet. Diese soll dazu beitragen, Benutzern, trotz nerviger Geräuschkulisse, einen guten Schlaf zu ermöglichen. Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Aktive Geräuschunterdrückungstechnologie (ANC): Die Ohrstöpsel nutzen eine aktive Geräuschunterdrückungstechnologie, die störende Geräusche ausblenden soll. Im Gegensatz zu passiven Ohrstöpseln, die einfach den Lärm dämpfen, arbeiten die QuietOn Ohrstöpsel also aktiv gegen den Lärm. Sie erzeugen ein Gegengeräusch, dass die störenden Geräusche neutralisiert, bevor sie dein Ohr erreichen.
  • Materialien und Design: Die Ohrstöpsel sind klein und leicht. Sie sind so konzipiert, dass sie perfekt in dein Ohr passen sollen, ohne zu rutschen oder zu drücken. Im Lieferumfang sind 4 verschiedenen Größen von Memory-Schaumspitzen enthalten, so dass du die perfekte Passform für dich finden kannst.
  • Akkulaufzeit und Aufladung: Laut Herstellerangaben haben die QuietOn 3.1 Ohrstöpsel eine Akkulaufzeit von bis zu 28 Stunden, was den Einsatz über mehrere Nächte hinweg ermöglicht, ohne dass eine Aufladung notwendig ist. Wenn der Akku leer ist, können die Ohrstöpsel in das mitgelieferte Ladecase gelegt werden, um sie wieder aufzuladen. Die genaue Dauer des Ladevorgangs hängt von verschiedenen Faktoren ab und wurde vom Hersteller nicht spezifiziert.

Hier ist eine kurze Übersicht der technischen Daten:

Technische Daten QuietOn 3.1
Geräuschunterdrückung Aktive Geräuschunterdrückung (ANC)
Frequenzbereich der Geräuschunterdrückung 100 Hz – 2 kHz
Maximale Geräuschunterdrückung Bis zu 40 dB
Materialien leichtes Material, Memory-Schaumspitzen
Gewicht 5,6 g pro Ohrstöpsel
Größe 22,5 x 14,5 x 23 mm
Akkulaufzeit bis zu 28 Stunden
Ladezeit 1 Stunde (mit Ladecase)
Aufladung mitgeliefertes Ladecase
Kompatibilität universal, passt in jedes Ohr
Lieferumfang Ohrstöpsel, Ladecase, USB-C-Ladekabel, Ohrstöpselspitzen in 4 Größen

Wie funktioniert die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) der QuietOn 3.1?

Laut Hersteller verwenden die QuietOn 3.1 Ohrstöpsel aktive Geräuschunterdrückung (ANC), um unerwünschte Geräusche zu minimieren. Sie nutzen ein eingebautes Mikrofon, das Umgebungsgeräusche erfasst und dann einen gegenphasigen Ton erzeugt, um das ursprüngliche Geräusch zu neutralisieren. Diese Technologie arbeitet ohne Bluetooth und soll eine effektive Geräuschunterdrückung bieten.

Die ANC der QuietOn 3.1 ist laut Hersteller besonders effektiv bei:

  • niederfrequentem Lärm, wie dem Brummen von Klimaanlagen oder Verkehrslärm
  • konstantem Hintergrundgeräusch, wie dem Summen eines Flugzeugmotors oder dem Rauschen eines Ventilators
  • Dämpfung von Schnarchgeräuschen, die oft eine störende Quelle und der Grund von Schlafstörungen sind

Allerdings weist der Hersteller darauf hin, dass trotz der aktiven Geräuschunterdrückung einige Geräusche durchdringen können, insbesondere

  • plötzliche, hohe Geräusche, wie Türschläge oder dein Wecker
  • sehr hohe Frequenzen, da die ANC hier auf physikalische Grenzen stößt

Daher kombiniert QuietOn laut Herstellerangaben aktive und passive Geräuschunterdrückung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und eine möglichst ruhige Schlafumgebung zu schaffen.

QuietOn 3.1 im Praxistest

Erster Eindruck und Verarbeitungsqualität

Schon beim Auspacken der QuietOn 3.1 Ohrstöpsel fällt die hohe Wertigkeit auf. Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet und lässt auf eine lange Lebensdauer schließen. Die Ohrstöpsel wirken robust und sind dennoch leicht, was für einen hohen Tragekomfort spricht.

Passform und Komfort

Die QuietOn 3.1 Ohrstöpsel überzeugen durch eine hervorragende Passform. Mit den verschiedenen Größen der mitgelieferten Aufsätze können sie individuell angepasst werden und sitzen sicher im Ohr, ohne zu drücken oder zu rutschen. Selbst bei längerem Tragen oder beim Liegen auf der Seite bleiben sie angenehm und stören nicht. Dies unterstreicht ihre Eignung für einen ungestörten Schlaf.

Handhabung und Anleitung

Die Bedienung der QuietOn 3.1 Ohrstöpsel ist intuitiv und unkompliziert. Die mitgelieferte Anleitung ist klar und verständlich und ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Nutzung der Ohrstöpsel. Nach kurzer Eingewöhnungszeit geht die Handhabung leicht von der Hand.

Leistung der aktiven Geräuschunterdrückung

Im Praxistest zeigt sich, dass die aktive Geräuschunterdrückung der QuietOn 3.1 Ohrstöpsel gut, aber nicht perfekt funktioniert. Sie sind sehr effektiv bei der Dämpfung von gleichmäßigen, niederfrequenten Geräuschen, wie dem Summen von elektrischen Geräten. Bei unregelmäßigen oder wechselnden Geräuschen, wie Schnarchgeräuschen, ist die Leistung jedoch weniger überzeugend. Hier scheint die Technologie an ihre Grenzen zu stoßen.

Akkulaufzeit und Aufladen

In der Praxis bestätigt sich die vom Hersteller angegebene Akkulaufzeit der QuietOn 3.1 Ohrstöpsel. Sie halten tatsächlich bis zu 28 Stunden durch, was den Einsatz über mehrere Nächte hinweg ermöglicht, ohne dass eine Aufladung notwendig ist.

Das Aufladen der Ohrstöpsel gestaltet sich dank des mitgelieferten Ladecases als äußerst unkompliziert. Die Ohrstöpsel werden einfach in das Case gelegt und können so sicher und bequem aufgeladen werden. Zudem bietet das Case eine praktische und sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für die Ohrstöpsel, wenn sie gerade nicht in Gebrauch sind.

Endlich in Ruhe schlafen?

Nach unserem ausführlichen Praxistest können wir sagen, dass die QuietOn 3.1 Ohrstöpsel in vielen Aspekten überzeugen. Sie punkten mit einer hohen Verarbeitungsqualität, einem hervorragenden Tragekomfort und einer beeindruckenden Akkulaufzeit. Die Handhabung ist einfach und intuitiv, und das mitgelieferte Ladecase bietet eine praktische und sichere Aufbewahrungsmöglichkeit.

Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert gut bei gleichmäßigen, niederfrequenten Geräuschen, wie dem Summen von elektrischen Geräten. Bei unregelmäßigen Geräuschen, insbesondere bei Schnarchgeräuschen, ist die Leistung jedoch weniger überzeugend.

Mit einem UVP von 259 € sind die QuietOn 3.1 Ohrstöpsel sicherlich eine Investition. Doch für Nutzer, die vor allem gleichmäßige, niederfrequente Geräusche dämpfen möchten, könnten sie eine gute Wahl sein. Sie können dazu beitragen, die Schlafqualität zu verbessern und eine ruhigere und konzentriertere Arbeitsumgebung zu schaffen. Wer jedoch vor allem unregelmäßige Geräusche, wie Schnarchgeräusche, ausblenden möchte, sollte seine Erwartungen entsprechend anpassen.

QuietOn 3.1

Verarbeitung - 10
Tragekomfort und Passform - 9.5
Akkulaufzeit - 10
Leistung der ANC - 7
Preis-Leistungs-Verhältnis - 7

8.7

87/100

Insgesamt sind die QuietOn 3.1 Ohrstöpsel eine hochwertige Investition in die Verbesserung der Schlafqualität und des allgemeinen Wohlbefindens, sofern die spezifischen Stärken und Schwächen des Produkts berücksichtigt werden.

Silvia Hühn

Technikjournalistin am Tag, begeisterte Gamerin bei Nacht – ich liebe es, über technische Neuheiten zu schreiben und in meiner Freizeit zu zocken. Ewiger "Noob-Status" hin oder her.

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,730 Beiträge 3,018 Likes

Kennst du das auch? Du liegst nachts wach, weil draußen der Verkehr rauscht, der Partner neben dir schnarcht oder in heißen Nächten die Klimaanlage brummt, du aber nicht darauf verzichten willst? In unserer immer lauter werdenden Welt kann es eine echte Herausforderung sein, die Ruhe zu finden, die wir für einen erholsamen Schlaf benötigen. Grund … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"