Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

YHE BP Doctor Pro im Test: Smartwatch mit Blutdruckmessung

Smarte Uhren mit verschiedenen Sensoren, um seine Gesundheit zu überwachen, gibt es reichlich. Außergewöhnlicher wird es bei der Blutdrucksmessung. Für eine aussagekräftige Messung kam man nicht an Manschetten oder einer Messung bei seinem Arzt des Vertrauens vorbei. Mit der BP Doctor Pro könnte das ein Ende haben, die eine aufblasbare Manschette auf der Innenseite des Armbands hat. Neben den anderen Überwachungsfunktionen kann also jederzeit der Blutdruck gemessen werden. Wir schauen wir euch, was die YHE BP Doctor Pro kann.

Technische Details

Produktname YHE BP Doctor Pro
Betriebssystemkompatibilität nicht angegeben
Konnektivität Bluetooth 4.2
Features Gyrosensor, PPG Herzschlag-Sensor, dreiachsiger Beschleunigungssensor, Herzdruckmessung (Manschette)
Display AMOLED (1,41 Zoll, 320 x 360 Pixle)
Prozessor 208 MHz MTK
Speicher 256 MB RAM Arbeitsspeicher
Akkulaufzeit bis zu 3 bis 6 Tagen (170 mAh Li)
Abmessungen (H x B x T) 54 mm x 38 mm x 12,9 mm
Gewicht 80 g
Preis Preis nicht verfügbar *
YHE BP Doctor Pro
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Design und Verarbeitung

Obwohl Smartwatches von herkömmlichen Uhren eigentlich nicht mehr zu unterscheiden sind, ist die YHE BP Doctor Pro durch ihren Aufbau doch recht auffällig. Das Silikonarmband ist ganze 30 Millimeter stark und das klobige Hauptteil, lassen die Uhr an kleinen Handgelenken wirklich sehr groß wirken. Das Armband ist komplett schwarz und die Uhr selbst hat einen silbernen Metalic-Look. Auf der rechten Seite finden wir noch zwei Knöpfe, die Bedienung über das Touchdisplay unterstützen.

Mit 60 Gramm ist die YHE BP Doctor Pro kein Fliegengewicht am Handgelenk. Es darf natürlich vergessen werden, dass wir mit der Smartwatch eine Manschette zur Blutdruckmessung erhalten.

An der Verarbeitung der Uhr ist Nichts auszusetzen. Das Silikonarmband fühlt sich nicht unglaublich hochwertig an, wobei das Material sicher aus technischen Zwecken gewählt wurde. Und den Preis von 199 Euro dürfen wir wohl auch nicht außer Acht lassen.

Display und Bedienung

Mit 320 x 360 Pixel ist das AMOLED Display gut aufgelöst. Da wir auch hier nicht allzu viele Infos bekommen, können wir euch nicht sagen, welches Glas zum Schutz des 1,4 Zoll großen Displays verwendet wird.

Je nach Helligkeitseinstellung lässt sich auf dem Display alles gut erkennen, auch bei starkem Sonneneinfall. Die gute Auflösung sorgt nebenher auch dafür, dass alle Informationen scharf zu erkennen sind. Farben werden kräftig wiedergegeben.

Das Touchdisplay reagiert schnell auf Eingaben, ohne das eine große Verzögerung spürbar ist. Soll zwischen verschiedenen Menüs gewechselt werden, durch links beziehungsweise rechts wischen, werden die Bewegungen nicht immer gut erkannt. Zur Unterstützung kann aber auch der Wippschalter an der rechten Seite verwendet werden.

Ankommende Nachrichten können zwar auf dem Display angezeigt werden, habt ihr diese aber bereits auf dem Smartphone gelesen, bleiben sie auf der Uhr, bis ihr diese dort löscht. Der Bereich Nachrichten ist der einzige, in dem die Bedienung wirklich sehr hakelig ist.

Performance und Sensoren

Wie vorher sind hier wirklich wenige Informationen zur Verfügung gestellt. Über gezieltes Suchen finden wir zumindest die Info, dass ein Mediatek SOC mit 208 MHz und unglaublichen 256 MB Speicher. Im ersten Moment klingt das nach nicht viel, wie das System läuft ist aber viel relevanter.

Und da die Displayeingaben schnell umgesetzt werden, können wir hier hingehend eine gute Performance attestieren. Ausgewählte Apps starten zügig, ohne viel Wartezeit. Auch die Sensorik läuft vernünftig, aber auf die Genauigkeit dieser müssen wir genau eingehen.

Neben der aufblasbaren Manschette finden wir auf der Unterseite der Uhr einen Sensor zur Aufnahme des Puls, des Blutsauerstoff (SP02) und der Überwachung des Schlafs. Über die App können wir durch den Sensor auch verbrauchte Kalorien, gezählte Schritte und den Puls anschauen.

Der Schrittzähler arbeitet aber sehr ungenau. Selbst einfache Tätigkeiten, wie E-Mails schreiben können schon 30 bis 40 Schritte werden, und das obwohl die Uhr so gut wie gar nicht bewegt wird. Der normale Gang mit 200 Schritten wird hingegen nur mit ungefähr 100 gezählt.

Auch die Aufzeichnung des Puls funktioniert mehr schlecht als recht. Der Ruhepuls wird gut aufgenommen, vermutlich werden bei längerer Betrachtung aber Unregelmäßigkeiten sichtbar. Bei Aktivitäten schießt die Uhr aber über das Ziel hinaus und selbst Kisten schleppen oder der Gang zur Toilette sieht auf einmal aus wie Hochleistungssport.

Blutdruckmessung

Die wohl wichtigste Funktion ist die Blutdruckmessung. Mit der aufblasbaren Manschette sowie dem Sensor soll die Messung zuverlässig und genau sein. Die YHE BP Doctor Pro wird immerhin auch von Ärzten empfohlen. Zumindest werden drei Stück auf der Produktseite des Herstellers zitiert.

Bei der Smartwatch wird in der Anleitung darauf hingewiesen, wie die Uhr anzubringen ist und auch ein Hinweis zur Haltung ist vorhanden. Die Uhr muss eng und zwei Finger breit vom Handgelenkt entfernt sitzen. Bei der Messung ist die Uhr auf Herzhöhe zu halten.

Bevor wir zu Werten kommen, hier ein kurzer Hinweis: Auch wenn die YHE BP Doctor Pro nahe an eine gute Messung heran kommen könnte, wir ein Besuch beim Arzt definitiv nicht ersetzt.

Um die gemessenen Werte gegen zu prüfen, haben wir auch einen Arzt aufgesucht. Der systolische Druck war zwischen sieben bis neun Punkte niedriger unterschiedliche bei fünf Messungen. Der diastolische Druck lag vier bis sechs Punkte daneben. Klingt im ersten Moment nach nicht viel. Hier kann aber schon eine geringe Abweichung dafür sorgen, dass ihr einen zu hohen Blutdruck habt oder laut Uhr sogar schon eine Hypertonie habt.

Verlasst euch also nie zu 100 Prozent auf solche Hilfsmittel. Zur groben Überwachung des Blutdrucks und zur Dokumentation kann die YHE BP Doctor Pro verwendet werden. Wenn wir den Sensor für den Puls oder den Schrittzähler mal außer Acht lassen.

Akku

Angegeben ist die Akkukapazität zwar nur mit 180 mAh, dafür scheint die YHE BP Doctor Pro aber nicht allzu viel Energie zu verbrauchen. Im Schnitt konnten wir die Uhr 4 Tage nutzen, je nachdem wie oft der Blutdruck gemessen wurde. Angegeben wir eine Laufzeit von 3 bis 6 Tagen, passt also.

Geladen wird die Uhr über eine Ladeschale, in die sie hingedrückt wird. Im Lieferumfang ist ein Micro-USB auf USB-A-Kabel enthalten. Warum noch nicht per USB-C geladen wird, bleibt uns ein Rätsel.

Fazit

Wir können der YHE BP Doctor Pro nicht absprechen, dass sie gut verarbeitet ist. Das Silikonarmband ist zwar nicht das hochwertigste, dafür aber notwendig um die Funktionalität der Blutdruckmessung zu gewährleisten.

Bei der Messung des Blutdrucks sind bei den Werten schon kleinere Abweichung gegenüber einer Messung beim Arzt erkennbar. Selbst kleine Abweichungen können schon zwischen normalem und erhöhtem Blutdruck entscheiden. Das Feature ist für diejenigen, die regelmäßig ihren Blutdruck überwachen möchten oder müssen, zur Übersicht gut, auch wenn es keinen Arzt ersetzt.

Die Messungen von Puls oder den Schritten hingegen, spielt bei dieser Smartwatch keinerlei Rolle. Beide sind so ungenau, dass selbst einfachste Smartwatches oder sogar Handys in der Hosentasche besser messen. Hier muss auf jeden Fall nachgebessert werden.

Im Allgemeinen bietet die YHE BP Doctor Pro mit der Blutdruckmessung ein herausstechendes Feature. Zusammen mit der Verarbeitung und dem Design scheint es auch keine schlechte Smartwatch zu sein. Alle anderen Features werden bei anderen Uhren, auch mit niedrigerem Preis, besser umgesetzt.

Für den Preis im Preisvergleich auf jeden Fall nicht zu empfehlen!


YHE BP Doctor Pro

Verarbeitung
Hardware
Leistung
Funktionen
Akku
Preis-Leistungs-Verhältnis

83/100

Smartwatch mit interessantem Feature, die uns nicht voll überzeugen kann. Bis auf die Blutdruckmessung sind die anderen Sensoren nicht gut.

YHE BP Doctor Pro
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,272 Beiträge 3,071 Likes

Smarte Uhren mit verschiedenen Sensoren, um seine Gesundheit zu überwachen, gibt es reichlich. Außergewöhnlicher wird es bei der Blutdrucksmessung. Für eine aussagekräftige Messung kam man nicht an Manschetten oder einer Messung bei seinem Arzt des Vertrauens vorbei. Mit der BP Doctor Pro könnte das ein Ende haben, die eine aufblasbare Manschette auf der Innenseite des Armbands hat. Neben den anderen Überwachungsfunktionen kann also jederzeit der Blutdruck gemessen werden. Wir schauen wir euch, was die YHE BP Doctor Pro kann. Technische Details Produktname YHE BP Doctor Pro Betriebssystemkompatibilität nicht angegeben Konnektivität Bluetooth 4.2 Features Gyrosensor, PPG Herzschlag-Sensor, dreiachsiger Beschleunigungssensor, Herzdruckmessung (Manschette) … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"