News

Adata XPG Vault: Konzeptstudie zeigt Gaming-Maus mit 1TB Speicher

Im Vorfeld der CES 2022, die Anfang Januar in Las Vegas startet, hat Adata eine spannende Konzeptstudie zu einer Gaming-Maus gezeigt. Die Adata XPG Vault richtet sich an Spieler und ist mit einem 1 Terabyte großen Flash-Speicher ausgestattet.

Adata XPG Vault: Gaming-Maus mit internem Speicher

Dank eines bis zu einem Terabyte großen NAND-Flash-Speicher erlaubt es die Adata XPG Vault, seine Spielesammlung einfach direkt auf dem Nager mitzunehmen, um diese schnell von einem PC zum anderen zu übertragen.

Der Anschluss der Gaming-Maus erfolgt dabei via USB-Typ-C, während die Spieledateien oder gespeicherten Inhalte dann mit einer Geschwindigkeit von 985 MB/s übertragen werden können. Damit entspricht das Tempo am ehesten einer SD-Express- oder microSD-Express-Speicherkarte mit einer PCIe-Gen3-Lane.

Mithilfe einer eigens entwickelten Software soll der interne Speicher der Adata XPG Vault dann komfortabel verwaltet und genutzt werden können. Ob es die XPG Vault tatsächlich in die Massenfertigung schafft oder ob es beim Konzept bleibt, wird sich zeigen müssen.

Sony zeigte ähnliches Konzept vor 20 Jahren

Auf ein ganz ähnliches Konzept setzte bereits Sony vor rund 20 Jahren. Im Jahr 2000 stellten die Japaner die MSAC-US5 vor, die in der Lage war, die eigens entwickelten Speicherkarten namens Memory Stick aufzunehmen und als internen Speicher zu nutzen.

Entsprechend der damaligen Technik lagen Speicherkapazität und Geschwindigkeit allerdings deutlich unterhalb der Werte, die die Adata XPG Vault realisieren will.

Die XPG Vault-Maus ist nur eine von vielen Neuheiten, die Adata im Rahmen der CES 2022 vorstellen wird. Neben einem neuen DDR5-RAM werden auch zwei neue PCIe-Gen-5-SSDs, neue AiO-Kühler, ein Netzteil und vieles mehr enthüllt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,241 Beiträge 1,471 Likes

Im Vorfeld der CES 2022, die Anfang Januar in Las Vegas startet, hat Adata eine spannende Konzeptstudie zu einer Gaming-Maus gezeigt. Die Adata XPG Vault richtet sich an Spieler und ist mit einem 1 Terabyte großen Flash-Speicher ausgestattet. Adata XPG Vault: Gaming-Maus mit internem Speicher Dank eines bis zu einem Terabyte großen NAND-Flash-Speicher erlaubt es … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"