News

Aldi Nord verkauft ab Juni Balkonkraftwerk

Balkonkraftwerke, kleine Photovoltaikanlagen für den Balkon, werden auch angesichts gestiegener Energiepreise immer beliebter. Nun bietet mit Aldi Nord der erste Discounter ein solches Balkonkraftwerk in seinen Filialen an.

Kleines Balkonkraftwerk mit 350 Watt Spitzenleistung

Das Paket, das bei Aldi Nord angeboten wird, umfasst zwei 116 × 75 Zentimeter große Solarmodule mit einer Leistung von 175 Watt, die eine Spitzenleistung von 350 Watt erreichen. Hinzu kommen passende MC4-Verlängerungen, ein Montageset, mit dem alles am Balkongeländer befestigt werden kann, sowie ein 600-Watt-Wechselrichter mit einer fünf Meter langen Zuleitung. Aldi setzt dabei nicht auf einen genormten Anschluss, der vermutlich bald in der EU verpflichtend wird, sondern auf einen handelsüblichen Stecker. Auffällig ist, dass die Leistung von 600 Watt, die der Wechselrichter ermöglicht, mit den im Paket enthaltenen Solarmodulen nicht erreichbar ist. Hierzu wäre eine Aufrüstung des Balkonkraftwerks um weitere Module nötig. Eine solche soll laut Aldi künftig möglich sein, wobei weitere Solarmodule ausschließlich über den Online-Shop beziehbar sein sollen.

Produziert wird der eingesetzte Wechselrichter vom US-Unternehmen NEP. Er ist mit der Smartphone-App NEPViewer kompatibel, mit der es möglich ist, den Stromertrag zu verfolgen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass am Standort des Balkonkraftwerks eine WLAN-Verbindung genutzt werden kann.

Herkunft der Solarmodule

Unklar ist dabei, wer die restlichen Elemente des Balkonkraftwerks herstellt. Aldi Nord gibt diesbezüglich an, das Set werde von Solovoltaik hergestellt. Solovoltaik ist ein Markenname, der zum Importunternehmens monolith GmbH gehört. Das deutet darauf hin, dass es sich dabei nicht um den Hersteller, sondern bloß um den Importeur der Solarmodule handelt. Das wiederum ist bedeutsam, da die Herstellergarantie von drei Jahren problematisch erscheint, wenn nicht klar ist, wem gegenüber sie in Anspruch genommen werden kann. Hinzu kommen 25 Jahre Leistungsgarantie auf die Solarmodule sowie zehn Jahre Garantie auf Material und Verarbeitung. Wie diese Garantien sich von der dreijährigen Herstellergarantie unterscheiden, ist dabei nicht deutlich.

Insgesamt wirft das Balkonkraftwerk von Aldi damit einige Fragen auf, die sich im Voraus nicht klären lassen. Interessierte sollten sich vor einem möglichen Kauf mit den genannten Garantiefragen auseinandersetzen, um ihre Ansprüche im Zweifelsfalle durchsetzen zu können.

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich sein wird das Balkonkraftwerk ab Juni bei Aldi Nord. Der Preis liegt bei 469 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,257 Beiträge 2,732 Likes

Balkonkraftwerke, kleine Photovoltaikanlagen für den Balkon, werden auch angesichts gestiegener Energiepreise immer beliebter. Nun bietet mit Aldi Nord der erste Discounter ein solches Balkonkraftwerk in seinen Filialen an. Kleines Balkonkraftwerk mit 350 Watt Spitzenleistung Das Paket, das bei Aldi Nord angeboten wird, umfasst zwei 116 × 75 Zentimeter große Solarmodule mit einer Leistung von 175 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"