News

Alexa Calling – Kostenlose Anrufe und Nachrichten mit Amazon Echo

Mit Alexa Calling veröffentlicht Amazon auf dem amerikanischen Markt eine neue Technologie, die Programmen wie WhatsApp oder Skype Konkurrenz machen wird. Mit Hilfe von Alexa Calling wird es ermöglicht, über die Lautsprecher Echo, Echo Dot, Echo Show und über ein Smartphone mit installierter Alexa App mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Über einen Sprachbefehl kann ein anderer Mensch angerufen werden, sofern dieser auch über eines der genannten Geräte verfügt. Dieser kann den eingehenden Anruf, der vom Sprachassistenten Alexa verbal angekündigt wird, ebenfalls per Sprachbefehl annehmen oder ablehnen. Die zwischenmenschliche Telekommunikation könnte über diese Funktion grundlegend verändert werden, da der Griff zum Telefon oder Mobiltelefon nicht mehr nötig ist.

Über Alexa Calling ist es zudem möglich, Nachrichten zu versenden. Diese werden dem Kommunikationspartner vorgelesen. Eine Besonderheit ist der im Sommer erscheinende Echo-Show-Lautsprecher. Dieser verfügt über ein 7-Zoll-Display und ist mit Zusatzfunktionen ausgestattet. So werden die Nachrichten hier nicht vorgelesen, sondern als Video angezeigt. Zudem ist es möglich, den Gesprächspartner auf dem Display zu sehen.

Ob und wenn ja wann der Dienst in Deutschland verfügbar sein wird, ist nicht bekannt. In den USA soll er sofort starten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"