News

Amazon Kindle: E-Book-Reader beherrscht nun E-Pub-Format

E-Book-Reader der Amazon Kindle-Serie öffnen sich endlich für das populäre E-Pub-Format digitaler Bücher. Zwar gibt es noch immer keine native Unterstützung, die Darstellung erfolgt nun aber deutlich komfortabler als bisher.

Amazon Kindle nun E-Pub-fähig

E-Pub ist das weltweit beliebteste Dateiformat für elektronische Bücher, doch die Amazon Kindle-Reader beherrschen dieses auch nach 15 Jahren am Markt noch immer nicht. Bislang mussten Besitzerinnen und Besitzer auf eine Dritthersteller-Software wie beispielsweise Calibre zurückgreifen, um E-Books umzuwandeln.

Dieser nervige Umweg entfällt nun endlich, denn das E-Pub-Format findet seinen Weg auf den Amazon Kindle. Irgendwie zumindest. So wird Amazon ab Ende des Jahres 2022 eine Funktion namens „Send to Kindle“ anbieten, mit denen man E-Pub-Bücher per Email an den Reader schicken kann.

In den Anmerkungen seitens Amazon zur Darstellung von Dokumenten auf Kindle-Geräten heißt es:

Ab Ende 2022 unterstützen „An Kindle senden“-Apps das EPUB-Format (.EPUB).

Das klappt dann einerseits per Email, aber auch, indem man den Kindle direkt per PC, Mac oder Android anschließt und die E-Books so transferiert. Bereits jetzt steht die Funktion für andere Formate wie PDFs, Word-Dokumente und vieles mehr zur Verfügung.

Amazon übernimmt dann die Umwandlung in ein Kindle-konformes Format selbst. Das ist allerdings nur mit Dateien möglich, die nicht über einen Kopierschutz verfügen. So lassen sich bis zu 25 Dateien in nur einer Email übertragen. Zumindest, sofern die Gesamtgröße von 50 Megabyte dabei nicht überschritten wird.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,571 Beiträge 2,099 Likes

E-Book-Reader der Amazon Kindle-Serie öffnen sich endlich für das populäre E-Pub-Format digitaler Bücher. Zwar gibt es noch immer keine native Unterstützung, die Darstellung erfolgt nun aber deutlich komfortabler als bisher. Amazon Kindle nun E-Pub-fähig E-Pub ist das weltweit beliebteste Dateiformat für elektronische Bücher, doch die Amazon Kindle-Reader beherrschen dieses auch nach 15 Jahren am Markt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"