Amazons Cloud-Gaming-Dienst Amazon Luna ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Ein passender Controller kann ab sofort erworben werden – zwingend nötig, ist das jedoch nicht. Angekündigt worden war der Dienst bereits 2020.
Amazon Luna – das Prinzip
Das Prinzip des Cloud-Gaming-Dienstes ist recht simpel. Über eine Cloudverbindung wird es möglich, auf verschiedensten Geräten zu spielen – unabhängig von der Leistungsfähigkeit des Geräts. Zu den kompatiblen Geräten zählen neben dem Fire-TV auch iPhones, Macs, Chromebooks, Windows-Computer, Android-Handys, iPads und Fire-Tablets. Der Wechsel zwischen verschiedenen Geräten soll dabei problemlos möglich sein.
Benötigt wird neben einem der genannten Geräte ein Controller. Hierbei kann auf den von Amazon für rund 70 Euro angebotenen Luna-Controller zurückgegriffen werden, der für das Cloud-Gaming mit Amazon Luna optimiert sein soll. Laut Amazon verbindet der Controller sich per WLAN direkt mit der Cloud, was Latenzen verringern soll. Ferner ist er mit verschiedensten Geräten kompatibel. Auch andere Geräte können jedoch genutzt werden, sodass niemand das Geld investieren muss.
Mehrere Abooptionen
Wer Prime abonniert hat, muss auch für eine grundlegende Spieleausstattung kein zusätzliches Geld in die Hand nehmen. Im Rahmen des Prime-Abos sollen monatlich einige Spiele kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Der Zugang zu umfangreicheren Spieledatenbanken ist jedoch nur gegen eine regelmäßige Zahlung möglich. Amazon bietet hier drei Optionen an.
Die günstigste Option, Amazon Luna mit großem Spieleangebot zu nutzen, nennt sich Jackbox Games und kostet 4,99 Euro pro Monat. Hier stehen einige beliebte Spiele wie Quiplash oder Drawful zur Verfügung-
Mit dem Abomodell Luna+ gibt es Zugang zu weiteren Spielen unterschiedlichster Unternehmen und aus den unterschiedlichsten Genres. Enthalten sind hier etwa Resident Evil 2 oder Beach Buggy Racing 2. Der Preis für dieses Abo beträgt 9,99 Euro pro Monat.
Das teuerste Abo für Amazon Luna nennt sich Ubisoft+ MultiAccess und enthält zahlreiche AAA-Spiele aus dem Hause Ubisoft – etwa Assassin’s Creed oder Watchdogs.