News

Amazon stellt neuen Echo Dot (Gen 5) und Echo Dot mit Uhr vor

Amazon hat die neueste Generation des Smart-Speakers Echo Dot (Gen 5) und den Echo Dot mit Uhr vorgestellt. Sie sollen einen noch besseren Klang bieten und sind mit einem Temperatursensor, Tap-Steuerung und optimiertem LED-Display ausgestattet. Der Echo Studio hingegen bietet eine verbesserte Audio-Technologie.

Echo Dot (Gen 5) und Echo Dot mit Uhr

Der neue Echo Dot (Gen 5) und Echo Dot mit Uhr markieren die bislang leistungsfähigsten Dot-Geräte und setzen auf dasselbe runde Design wie die Vorgänger-Generation. Die neugestaltete Audio-Architektur umfasst einen eigens entwickelten Breitbandtreiber und einen Lautsprecher mit der größten Auslenkung der Echo-Dot-Serie.

Besonders die Klarheit der Stimmen und die Bässe sollen davon profitieren. Gerade die Tieftöne sollen doppelt so stark dargestellt werden können, wie im Vorgänger. Echo Dot und Echo Dot mit Uhr verfügen über neue Sensoren, die weitere kontextgestützte Alexa-Erlebnisse ermöglichen.

Echo Dot der 5. Generation
Klanglich und hinsichtlich der Technik legt die neue Echo Dot-Generation zu. (Bild: Amazon)

So lassen sich neue Routinen einstellen, mit denen per Alexa beispielsweise der smarte Ventilator ausgeschaltet wird, sobald der Raum eine zuvor festgelegte Temperatur erreicht wird. Die neuen Modelle verfügen außerdem über einen Beschleunigungssensor.

Mit einem Tipp auf die Oberseite kann die Musikwiedergabe pausiert oder gestartet werden. Der Wecker lässt sich so abstellen und ein Anruf beenden. Echo Dot und Echo Dot mit Uhr sind mit dem neuen AZ2 Neural Edge-Prozessor ausgestattet, was noch mehr Interaktionen erlaubt.

Der neue Echo Dot mit Uhr verfügt über ein verbessertes 5×21 LED-Display. Neben der Uhrzeit können so beispielsweise Songtitel, Künstlernamen, das Wetter und sogar mathematische Gleichungen angezeigt werden.

Echo Dot Kids

Mit dem Echo Dot Kids gibt es zudem einen Smart-Speaker speziell für Kinder, der im Oktober angeboten wird. Dabei handelt es sich quasi um den Echo Dot in einem kinderfreundlichen Design, das einer Eule oder einem Drachen nachempfunden ist.

Hinzu kommen Amazon Kids-Funktionen und -Kindersicherung sowie eine einjährige Mitgliedschaft für Amazon Kids+, sowie eine Zwei-Jahre-Sirglos-Garantie.

Amazon Kids für Alexa bietet dir die Möglichkeit, auf kompatiblen Echo Geräten ohne zusätzliche Kosten eine Kindersicherung und familienfreundliche Funktionen zu aktivieren. Dazu zählen unter anderem Zeitlimits, einen Filter für Songs mit anstößigen Wörtern und standardmäßig deaktivierte Spracheinkäufe. Natürlich kann das Kids-Modell auch Fragen beantworten, die die Kinder an Alexa richten.

Echo Dot Kids
Bild: Amazon

Amazon Kids lässt sich ganz einfach über die Alexa App zu einem bestehenden oder neuen Echo Gerät hinzufügen. Amazon Kids+ für Alexa bringt die kindgerechte Medienbibliothek auf Alexa. Sie beihaltet eine große Auswahl an Alexa-spezifischen Inhalten wie kinderfreundlichen Hörspielen, Hörbüchern oder Premium Skills.

Echo Studio nutzt verbesserte Audio-Technologie

Verbessert wurde zudem der größere Smart-Speaker Echo Studio, der schon jetzt den besten Klang aller Echo-Lautsprecher in sich vereint. Die neue Audio-Technologie bietet eine räumliche Audioverarbeitung und Erweiterung des Frequenzbereichs, wodurch der Klang noch besser ausfallen soll.

Die eigens entwickelte Technologie zur räumlichen Audioverarbeitung wurde speziell für besseren Stereo-Sound entwickelt. Durch sie bekommen Musik und Filmsound eine immersive Breite, Klarheit und Präsenz.

Echo Studio
Bild: Amazon

„Wie bei einem Hi-Fi-Stereo-System sind Stimmen in der Mitte präsenter und im Stereopanorama verteilte Instrumente besser an den Rändern definiert,“ verspricht der Hersteller. Diese Upgrades ergänzen auch die Audio-Formate Dolby Atmos und Sony 360 Reality Audio, die bereits vom Echo Studio unterstützt werden.

Neue Smart-Home-Funktionen

Im Laufe der kommenden Monate wird es auch zwei neue Smart Home-Funktionen für Alexa und Echo-Geräte geben. Damit lässt sich beispielsweise die Beleuchtung in einem definierten Zeitraum ausschalten.

Du kannst Alexa nun bitten, verbundene Smart Home-Geräte zu einer bestimmten Uhrzeit oder nach einer bestimmten Dauer ein- oder auszuschalten, die bis zu 24 Stunden in der Zukunft liegt. „Alexa, schalte das Licht in 10 Minuten aus“ oder „Alexa, schalte die Kaffeemaschine um 7 Uhr an“ sind zwei Beispiele.

Neu ist zudem dann auch die Möglichkeit, Fire TV auf dem Echo Show 15 zu nutzen, der schon heute gerne als smartes TV-Gerät in der Küche eingesetzt wird. Damit kannst du dann also bald auch auf Fire TV-Inhalte zugreifen und tausende Filme und Serienepisoden von Diensten wie Prime Video, Netflix, Disney+ oder ZDF Mediathek finden und ansehen.

Preise und Verfügbarkeiten

Der neue Echo Dot (Gen 5) ist ab sofort in den Farben Tiefseeblau, Anthrazit und Weiß erhältlich. Er schlägt mit einer UVP von 59,99 Euro zu Buche. Der neue Echo Dot mit Uhr wird in Graublau und Weiß zu einer UVP von 69,99 Euro angeboten.

Der neue Echo Dot Kids kann ab sofort für 69,99 Euro vorbestellt werden. Alle neuen Echo Dot-Varianten sollen ab dem 20. Oktober 2022 ausgeliefert werden. Echo Studio ist für 199,99 Euro in Weiß oder Anthrazit verfügbar, befindet sich aber aktuell für 149,99 Euro im Angebot erhältlich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,201 Beiträge 2,109 Likes

Amazon hat die neueste Generation des Smart-Speakers Echo Dot (Gen 5) und den Echo Dot mit Uhr vorgestellt. Sie sollen einen noch besseren Klang bieten und sind mit einem Temperatursensor, Tap-Steuerung und optimiertem LED-Display ausgestattet. Der Echo Studio hingegen bietet eine verbesserte Audio-Technologie. Echo Dot (Gen 5) und Echo Dot mit Uhr Der neue Echo … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"