News

Amazon stellt neuen Fire TV Stick und Fire TV Lite vor

Am Donnerstag hat Amazon die neue Generation des Fire TV Sticks, einen neuen Fire TV Stick Lite und ein völlig neu gestaltetes und personalisiertes Fire TV-Erlebnis vorgestellt.

Fire TV Stick

Der neue Fire TV Stick von Amazon ist nun mit einem 1,7 GHz Quad-Core-Prozessor ausgestattet. Dieser Prozessor mach den Stick um 50 Prozent leistungsstärker als die Vorgängergenerationen des Sticks. Damit liefert der Fire TV Stick schnelleres Streaming in 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde und einer HDR-Kompatibilität. Mit einem Dualband- und Dual-Antennen-WLAN-Modul sorgt der Stick durch die Unterstützung von 5-GHz-Netzwerken für weniger Verbindungsabbrüche und ein stabileres Streamingerlebnis. Dazu wird auch der Dolby Atmos durch den Fire TV Stick unterstützt. Dieser sorgt für einen immersiven Sound bei passenden Inhalten und Lautsprechern. Trotz der verbesserten Leistung hat der neue Fire TV Stick 50 Prozent weniger Stromverbrauch als seine Vorgängerversionen. Angeboten wird der neue Stick für 38,98 Euro.

Fire TV Stick Lite

Der Fire TV Stick Lite unterstützt HDR und ist wie der Fire TV Stick 50 Prozent leistungsstärker als die Vorgängerversionen. Er bringt einen kostengünstigeren Einstieg in das Full-HD-Streaming. Der Fire TV Stick Lite ist für 29,23 Euro erhältlich.

Fire TV-Erlebnis

Die Oberfläche von Fire TV wurde einfacher, individueller und intuitiver gestaltet. Das Hauptmenü ist nun in der Mitte der Bedienoberfläche, um dem Nutzer die direkte Ansteuerung des gewünschten Streaming-Dienstes zu ermöglichen. Durch die neue Suche ist es einfacher, Serien und Filme zu entdecken. Die Suchfunktion bietet eine breite und spezifische Suche nach Kategorien, Genre und vielem mehr.

Das Zentrum des Fire-TV-Erlebnisses ist Alexa. Alexa ermöglicht eine umfangreiche Kontrolle über das Unterhaltungsprogramm und eine verbesserte Sprachsteuerung. Benutzerprofil wechseln, zur Mediathek gehen oder zur Live Senderliste gehen, durch einfache Sprachbefehle.
Bei den neuen Benutzerprofilen können bis zu sechs Personen eines Haushaltes hinzugefügt werden.

Mit dem speziellen Alexa-Bereich können die Nutzer Features wie Wetter oder Aktienkurse direkt auf ihre Fire-TV-Oberfläche angezeigen lassen. Hierüber können zukünftig kompatible, bereits verbundene Smarthome-Geräte integriert und gesteuert werden. Nach dem Update soll der Fire TV Cube auch Videoanrufe an Alexa-Kontakte unterstützen, wenn eine kompatible Webcam angeschlossen ist. Die Alexa-Videoanrufe sollen dann im Laufe des Jahres verfügbar sein.

Die neuartige Fire-TV-Oberfläche wird noch im Laufe dieses Jahres ausgerollt.

Verfügbarkeit

Der neue Fire TV Stick und der Fire TV Stick Lite sind ab sofort bestellbar. Die Auslieferung erfolgt dann ab dem 28. September 2020. Die neuen Sticks soll es dann auch bei Saturn und Media Markt zu kaufen geben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"