Apple stellte bei seinen Apple Airpods Pro Tonprobleme fest. Hierfür hat der Konzern jetzt ein Serviceprogramm gestartet.
Geräuschunterdrückung funktioniert nicht wie sie soll!
Betroffen ist wohl ein kleiner Prozentsatz der AirPods Pods, die vor Oktober 2020 produziert wurden. Bei diesen In-Ears funktioniert die Geräuschunterdrückung nicht wie erwartet, stellte Apple fest. Apple hat gleich reagiert und ein Serviceprogramm für die betroffenen Geräte gestartet. Qualifiziert für das Programm sind lediglich die AirPods Pro, die vor Oktober 2020 hergestellt wurden. Bei diesen müssen für das Programm auch eines von bestimmten Symptomen vorliegen. Sollte der Nutzer feststellen, das knisternde oder gar statische Geräusche von den AirPods kommen, so sind diese für das Serviceprogramm von Apple qualifiziert. Vor allem wenn sich diese Probleme beim Trainieren, in einer lauten Umgebung oder Sprechen am Telefon verstärken sollten. Auch wenn die aktive Geräuschunterdrückung nicht ihren Dienst tut, so wie sie sollte, sind die AirPods Pro für das Programm vorgesehen. Hinweise, dass die Geräuschunterdrückung nicht ordnungsgemäß funktioniert sind die Verstärkung von Hintergrundgeräuschen, wie Straßenlärm oder auch der Verlust des Bassklangs.
Nicht alle AirPods Pro betroffen!
Der Fehler in der Geräuschunterdrückung ist nicht bei allen AirPods Pro, die vor Oktober 2020 hergestellt wurden, vorhanden. Es ist nur ein kleiner Prozentsatz. Nicht unter das angebotene Serviceprogramm fallen die im Jahr 2016 AirPods der 1. Generation mit dem W1-Chipsatz und auch die im März 2019 herausgegebenen AirPods der 2. Generation mit dem H1-Chip.
Serviceprogramm
Das Serviceprogramm wurde von Apple eingeführt, da eine Behebung des Fehlers leider nicht möglich ist. Die In-Ears müssen daher getauscht werden. Sind die AirPods Pro qualifiziert und tritt einer der Fehler auf, so werden diese von einem autorisierten Service Provider bzw. von Apple geprüft. Stellen diese fest, das einer oder gar beide Kopfhörer von dem Problem betroffen sind, erfolgt ein kostenloser Austausch von Apple. Nicht vom Fehler betroffen ist das Ladecase der AirPods Pro, dieses wird dann auch nicht getauscht. Mit dem Serviceprogramm verlängerte sich die standardmäßige Garantie für die AirPods Pro nicht. Der Service soll bis zu zwei Jahre nach dem Kauf der betroffenen AirPods von Apple angeboten werden.