News

ASUS ROG Ally: Alle Infos zum neuen Windows-Gaming-Handheld

Die Katze ist aus dem Sack: Während alle den ROG Ally für einen Aprilscherz hielten, folgte wenige Tage darauf die Bestätigung, dass der Windows-Gaming-Handheld echt ist. Jetzt hat der Hersteller den leistungsstarken ASUS ROG Ally offiziell vorgestellt, der es mit dem Steam Deck aufnehmen will. Wir haben alle Infos zusammengefasst.

Alle Infos und Details zum ASUS ROG Ally

Angetrieben wird der ASUS ROG Ally von der brandneuen APU von AMD, dem Ryzen Z1 Extreme Chip, der auf der Zen-4-Architektur mit RDNA 3-Grafik basiert. Er bietet acht Kerne und 16 Threads sowie beeindruckende 8,6 TeraFLOPS an Grafikleistung und kann somit mit den aktuellen Spielekonsolen mithalten.

Eine etwas schwächere AMD Ryzen Z1 Variante mit sechs Kernen und 12 Threads soll im dritten Quartal 2023 folgen. Beide unterstützen AMDs Upscaling-Technologien wie FSR und RSR für exzellente Performance in AAA- und Indie Titeln.

Hinzu kommen 16 Gigabyte an schnellem LPDDR5-Arbeitsspeicher mit 6.400 MHz, eine 512 GB große PCIe 4.0-SSD und ein UHS-II-microSD-Kartensteckplatz als Speichererweiterung. Zur Kommunikation kommt Wi-Fi 6E zum Einsatz.

Das innovative Zero Gravity-Thermalsystem mit Dual-Lüfter-System mit ultradünnen Kühlkörperlamellen und speziellen Heatpipes soll den performanten Handheld effektiv herunterkühlen können.

Beeindruckende Gaming-Leistung, starkes Display

Hinsichtlich der Leistung verspricht ASUS eine beeindruckende Performance: „So konnte die Ally in ersten Tests mit 1080p-Auflösung durchschnittlich 60-70 FPS in Hogwarts Legacy, 75-80 FPS in Call of Duty, Modern Warfare II und 85 FPS in NBA 2K23 erzielen,“ heißt es vom Hersteller.

Zudem lässt er sich mit der ROG XG Mobile eGPU verbinden und so um eine NVIDIA GeForce RTX 4090 erweitern. Hier sollen in 4K-Auflösung mit Raytracing und DLSS 3 75-95 FPS in Cyberpunk 2077 und 60-80 FPS in The Witcher 3: Wild Hunt möglich sein.

Der ASUS ROG Ally kommt mit einem 7 Zoll großen Display daher, das in Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln auflöst und bietet eine Bildwiederholrate von 120 Hertz. FreeSync Premium erlaubt Spielen ohne Tearing oder Stuttering.

Das Display wird bis zu 500 Nits hell und soll damit auch im Freien gut ablesbar sein. Das Touchscreen-Display erlaubt zudem eine nahtlose Navigation des Desktops, denn Windows 11 kommt als Betriebssystem zum Einsatz.

ASUS ROG Ally
Bild: ASUS

Hier kannst du auf sämtliche Spiele-Bibliotheken zurückgreifen. Egal ob Steam, EA-App, Xbox Game Pass, Epic Games Store, GOG und viele mehr. Einen kostenlosen dreimonatigen Xbox Game Pass Ultimate Code gibt es beim Kauf gratis dazu.

Technische Daten des ROG Ally

  • Display 7″ (17,8 cm), FHD (1920 × 1080), IPS, 16:9, 120Hz, Touch, 500 cd/m², 100% sRGB, NanoEdge
  • Prozessor Ryzen Z1 Extreme
  • Grafikkarte iGPU
  • Arbeitsspeicher 16GB LPDDR5 (2x 8GB LPDDR5 Onboard)
  • Speichermedium 512GB PCIe Gen4 M.2 SSD
  • Anschlüsse 3.5mm Combo Audio Jack, (microSD) (UHS-II), ROG XG Mobile Interface and USB Type-C combo port (with USB 3.2 Gen2, support DisplayPort™ 1.4)
  • WLAN & Bluetooth Wi-Fi 6E (802.11ax Triple band 2*2) + Bluetooth 5.2
  • Audio 2-speaker system with Smart Amplifier Technology, AI noise-canceling technology, Built-in array microphone, Dolby Atmos, Hi-Res certification
  • Akku 40WHrs, 4S1P, 4-cell Li-ion
  • Netzteil 20V 3.25A (65W), Steckertype: TYPE-C
  • Abmessungen 28.0 x 11.1 x 2.12 ~ 3.24 cm
  • Gewicht 0,60 Kg

Preis und Verfügbarkeit

Der ASUS ROG Ally RC71L-NH001W mit AMD Ryzen Z1 Extreme und 512 Gigabyte an Speicher kann ab sofort vorbestellt werden. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 799,00 Euro.

Der ROG Ally (RC71L-NH002W) mit Ryzen Z1 samt 6 Kernen und 256 GB Speicher folgt im dritten Quartal 2023 für 699,00 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,354 Beiträge 2,885 Likes

Die Katze ist aus dem Sack: Während alle den ROG Ally für einen Aprilscherz hielten, folgte wenige Tage darauf die Bestätigung, dass der Windows-Gaming-Handheld echt ist. Jetzt hat der Hersteller den leistungsstarken ASUS ROG Ally offiziell vorgestellt, der es mit dem Steam Deck aufnehmen will. Wir haben alle Infos zusammengefasst. Alle Infos und Details zum … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"