News

ASUS ROG Strix SCAR 17 und 15: Neue Gaming-Notebooks mit schnellen Displays verfügbar

Auf der CES 2022 hat ASUS die neuen Gaming-Notebooks seiner Sparte Republic of Gamers offiziell enthüllt. Nun stehen das ASUS ROG Strix SCAR 17 und das ASUS ROG Strix SCAR 15 offiziell im Handel. Sie überzeugen durch Intel Core Prozessoren der 12. Generation, ultraschnellen NanoEdge Displays und Flüssigmetall-Kühlsystem.

ASUS ROG Strix SCAR 17 und 15: Details und Features

Die beiden neuen Highend-Notebooks ASUS ROG Strix SCAR 17 und 15 richten sich an die ambitioniertesten Gamerinnen und Gamer. Sie sind mit dem neuesten Intel Core i9-12900H Prozessor, bis zu 32GB RAM und einer 2TB SSD, sowie bis zu einer NVIDIA GeForce 3080 Ti (G733Z) oder RTX 3070 Ti (G533Z) Laptop Grafiklösung ausgestattet.

Der integrierte MUX-Switch sorgt für eine noch höhere Grafikpower und ermöglicht verbesserte Bildraten. Sowohl das ROG Strix SCAR 17 als auch das ROG Strix SCAR 15 verfügen über eine noch effektivere Flüssigmetall-Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly Conductonaut Extreme) auf der CPU und vier dedizierte Luftauslässe, um die Wärme effizient aus dem System herauszuleiten.

Die neu gestalteten Arc Flow Fans mit 84 Lüfterblättern erzeugen einen hervorragenden Luftstrom und in Kombination mit der 0dB-Technologie arbeitet das Gaming-Notebook bei leichter Auslastung völlig geräuschlos und ist selbst bei hoher Auslastung unglaublich leise.

Displays mit bis zu 360 Hz

Bei den Displays bieten die ASUS ROG Strix SCAR 17 und 15 Gaming-Notebooks verschiedene Optionen an. Beim 15-Zöller wird ein Full-HD-Display mit ultraschneller Bildrate von 300 Hz geboten, während bei 17 Zoll-Modell zwei verschiedene Varianten zur Auswahl stehen: ein QHD-Display mit 240 Hz oder ein Full-HD-Panel mit 360 Hz.

Alle Displayvarianten sind mit Dolby Vision HDR und Adaptive Sync ausgestattet, um eine optimale Bildqualität ohne Tearing oder Ruckeln zu gewährleisten. Die Reaktionszeit wird laut Hersteller auf 3 ms beziffert. Darüber hinaus bieten die IPS-Level-Panel besonders lebendige Farben.

Beide Strix-Modelle sind mit einem Vierfach-Lautsprecherdesign samt Dolby Atmos Virtual Surround ausgestattet und bieten einen klaren Sound. Die Zwei-Wege-KI-Rauschunterdrückung filtert Hintergrundgeräusche sowohl für ein- als auch ausgehende Kommunikation heraus und ermöglicht so auch in stressigen Spielsituationen stets klare Teamchats.

Akku, Konnektivität und Bedienung

Beim Akku gibt es keine Unterschiede, so setzen das ROG Strix SCAR 17 und 15 auf einen 90 Wh starken Akku, der allerdings im Highend-Gaming-Bereich nur bedingt lang durchhalten dürfte. Konkrete Angaben macht ASUS zur Akkulaufzeit jedoch nicht. Geladen wird mithilfe einer 100W USB-Typ-C Schnellladefunktion.

Für ultraschnelle Datenraten und mehr Stabilität sind WiFi 6E in Kombination mit der innovativen RangeBoost-Technologie und 2.5G LAN für den kabelgebundenen Anschluss mit an Bord. Bedient werden die Highend-Gamer, ohne externe Maus und Tastatur, über ein extra großes Trackpad, das eine genauere Steuerung bei Präzisionsbewegungen ermöglicht.

ASUS ROG Strix SCAR 17 und 15

Mit der optimierten Tastatur inklusive Per-Key Beleuchtung sind präzise Eingaben möglich. Dank der umlaufenden Light Bar und Aura Sync könnt ihr mit individueller Beleuchtung und einer großen Palette an Effekten die Farbgebung anpassen.

Preise und Verfügbarkeit

Das ASUS ROG Strix SCAR 17 (Modell G733Z) und das ASUS ROG Strix SCAR 15 (Modell G533Z) sind ab sofort im Handel erhältlich. Los geht es beim 15-Zoll-Notebook mit einer UVP von 2.199 Euro, für den 17-Zöller werden mindestens 2.799 Euro aufgerufen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,016 Beiträge 1,539 Likes

Auf der CES 2022 hat ASUS die neuen Gaming-Notebooks seiner Sparte Republic of Gamers offiziell enthüllt. Nun stehen das ASUS ROG Strix SCAR 17 und das ASUS ROG Strix SCAR 15 offiziell im Handel. Sie überzeugen durch Intel Core Prozessoren der 12. Generation, ultraschnellen NanoEdge Displays und Flüssigmetall-Kühlsystem. ASUS ROG Strix SCAR 17 und 15: … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"