News

Bilddatenbank Getty Images auf eine Milliarde Dollar verklagt

Die Bilddatenbank Getty Images wird von vielen genutzt um lizenzfreie Bilder zu erwerben um Klagen und Abmahnungen zu entgehen. Natürlich werden die Bilder auch von anderen Menschen, die keine Lizenz erworben haben, einfach kopiert und verwendet. Diese widerrechtliche Verwendung wird in der Regel von Getty Images abgemahnt. Jetzt ist jedoch ein Fall bekannt geworden, in dem Getty Images die eigentliche Lizenzinhaberin verklagt hat – die prompt zur Gegenklage ausgeholt hat, denn Getty Images hätte die Bilder gar nicht verkaufen dürfen.

Bilddatenbanken wie Getty Images stehen in der Pflicht zu überprüfen, ob die eingereichten Fotos auch tatsächlich vom Fotografen bzw. dem Lizenzinhaber kommen. Das hat Getty Images in diesem Fall scheinbar versäumt und ist mit der Abmahnung gegen die Fotografin Carol M. Highsmith an die falsche Person geraten. Denn Caral hat die Fotos geschossen und unter „Public Domain“ gestellt – also frei verfügbar, ohne Lizenzgebühren für jeden nutzbar.

Insgesamt 18.755 Fotos hat Getty Images von den frei verfügbaren Bildern in seine Datenbank aufgenommen und mit einem Preisschild von bis zu 600 Euro versehen.

Caral M. Highsmith hat die Abmahnung natürlich gleich zum Anlass genommen um zum Gegenschlag auszuholen: Eine Klage über 1 Milliarde US-Dollar. Das mag sich für uns hoch anhören, ist in den USA jedoch gang und gebe. Die Klage hat gute Aussichten auf Erfolg, wenn auch vermutlich nicht mit dieser Summe.

Wer die gesamte Klage lesen möchte, findet sie hier.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"