News

Bose QuietComfort 45: Verbesserte Over-Ear-Kopfhörer mit ANC offiziell vorgestellt

Rund zwei Wochen nach dem Leak hat Bose seine neuen Over-Ear-Kopfhörer QuietComfort 45 offiziell vorgestellt. Dabei haben sich die meisten Spezifikationen bestätigt: Der Nachfolger der QuietComfort 35 II soll mit einer erstklassigen aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) punkten und hinsichtlich der Akkulaufzeit und Audio-Qualität erneut zulegen.

Neue High-End-Kopfhörer von Bose

Das Design der Bose QuietComfort 45 unterscheidet sich kaum von dem des Vorgängers, der bereits Kult-Status genießt. Vor allem an der Technik hat der Hersteller laut eigener Angabe jedoch kräftig geschraubt.

Besonders die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) soll noch einmal spürbar verbessert worden sein. Vor allem Geräusche im mittleren Frequenzbereich sollen im „Quiet“-Modus besser erkannt, gemessen und unterdrückt werden. Das ANC gibt es beim QC 45 jedoch nur in einer Stufe – anders als bei den Bose Noise Cancelling Headphones 700, die die Geräuschunterdrückung in elf Stufen regeln lassen.

Hinzu gesellt sich der sogenannte „Aware“-Modus, der sich per Knopfdruck an der linken Ohrmuschel aktivieren lässt. Hierbei handelt es sich quasi um den altbekannten Transparenzmodus, der im Straßenverkehr oder am Bahngleis Umgebungsgeräusche verstärkt und so für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Verbunden werden die Bose QuietComfort 45 wahlweise kabellos via Bluetooth 5.1, wobei eine Reichweite von rund 9 Metern möglich ist oder mithilfe des beiliegenden AUX-Kabels. Mithilfe der Bose Music App, die auch bei den QuietComfort Earbuds (unser Test) zum Einsatz kommt, lässt sich das Klangbild dank verschiedener Equalizer-Optionen individuell anpassen.

Auch Multipoint, also die gleichzeitige Verbindung mit zwei Bluetooth-Audioquellen, wird unterstützt. Zudem können die QC 45 mit Hilfe von „Bose SimpleSync“ mit kompatiblen Soundbars des Herstellers gekoppelt werden.

Höherer Tragekomfort, längere Laufzeit

Dank ihres zusammenfaltbaren Designs eignen sich die knapp 440 Gramm schweren QuietComfort 45 auch für Reisen. Die Gelenke an den Ohrmuscheln lassen sich eindrehen, womit der Over-Ear-Kopfhörer platzsparend im beiliegenden Hardcase verstaut werden kann. Gleichzeitig setzt Bose auf einen neuen Kopfbügel aus glasfaserverstärktem Nylon, der besonders robust ausfällt. Die Ohrpolster aus Kunstleder wurden zudem optimiert und sollen einen noch höheren Tragekomfort bieten.

Auch die Übertragung der eigenen Stimme soll dank eines vierten externen Mikrofons noch klarer erfolgen. Die Kopfhörer isolieren die Stimme und heben sie hervor, während ein Algorithmus für die Geräuschunterdrückung Umgebungsgeräusche herausfiltert.

Bose QuietComfort 45

Hinsichtlich der Akkulaufzeit sollen die QC45 ebenfalls merklich zugelegt haben. Bis zu 24 Stunden Musikwiedergabe (mit aktivierter Geräuschunterdrückung bei einer Lautstärke von 50 Prozent) sind laut Bose möglich, immerhin knapp vier Stunden mehr als mit dem Vorgänger und den Bose 700. Geladen wird über USB-Typ-C, wobei ein Ladevorgang von 15 Minuten für 3 Stunden Musikwiedergabe ausreichen soll.

Preis und Verfügbarkeit

Die Bose QuietComfort 45 Over-Ear-Kopfhörer mit ANC können ab sofort über die Webseite des Herstellers, sowie bei Amazon vorbestellt werden. Die UVP liegt bei 349,95 Euro, die Auslieferung startet am 20. September. Zur Wahl stehen die Farben Schwarz und Weiß.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

4,606 Beiträge 1,714 Likes

Rund zwei Wochen nach dem Leak hat Bose seine neuen Over-Ear-Kopfhörer QuietComfort 45 offiziell vorgestellt. Dabei haben sich die meisten Spezifikationen bestätigt: Der Nachfolger der QuietComfort 35 II soll mit einer erstklassigen aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) punkten und hinsichtlich der Akkulaufzeit und Audio-Qualität erneut zulegen. Neue High-End-Kopfhörer von Bose Das Design der Bose QuietComfort 45 unterscheidet … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"