News

Bundesregierung plant Online-Kfz-Zulassung

Wer ein Fahrzeug zulassen möchte, muss derzeit in einer meist überfüllten Zulassungsstelle eine Nummer ziehen und eine lange Wartezeit in Kauf nehmen. In Berlin sind Wartezeiten von 1 bis 2 Monaten keine Seltenheit. Künftig soll das gesamte Verfahren auch online durchlaufen werden können – was mit einer enormen Zeitersparnis einhergehen wird.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer plant, die Online-Kfz-Zulassung durch eine neue Verordnung zu ermöglichen. Für die Umsetzung soll dann das bundesweite Projekt i-Kfz geschaffen werden.

Im Rahmen dieses Projekts sollen die wichtigsten Vorgänge des Fahrzeugzulassungswesens modernisiert und digital umsetzbar gemacht werden. Die Bundesregierung teilte zudem mit, das Projekt noch in diesem Jahr abschließen zu wollen. Zuvor ist jedoch die Zustimmung des Bundesrats nötig.

Um die Online-Zulassung nutzen zu können, muss neben einem neuen Personalausweis oder einem elektronischen Aufenthaltstitel auch ein Kartenlesegerät vorhanden sein. Während der neue Personalausweis bereits weit verbreitet ist, verfügen bisher nur etwa sechs Prozent der Deutschen über ein Kartenlesegerät, welches den Online-Einsatz des Ausweises möglich macht. Alternativ zum Lesegerät kann auch die Android-App „AusweisApp2“ genutzt werden.

Bereits seit 2015 ist es Privatpersonen möglich, zugelassene Fahrzeuge online außer Betrieb zu setzen. Seit Oktober 2017 kann auch die Wiederzulassung eines Fahrzeugs online beantragt werden, solange Halter, Zulassungsbezirk und Kennzeichen unverändert bleiben.

Durch das neue Projekt sollen Privatpersonen darüber hinaus auch Neuzulassungen, Umschreibungen und Kennzeichenmitnahmen online beantragen können. Für juristische Personen sollen diese Möglichkeiten später folgen.

Die Bundesregierung bezeichnet das geplante Projekt als „weitere[n] Schritt Richtung E-Government“ und verkündet, zugleich werde „ein Auftrag aus dem Koalitionsvertrag realisiert“. Weitere Informationen finden sich auf der Infoseite des BMVI.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"