News

CAT S75: Robustes Flaggschiff verspricht Schutz vor Funklöchern

Die Bullitt Group hat sein neuestes Flaggschiff-Smartphone präsentiert. Mit dem Cat S75 möchte der Hersteller nicht nur durch ein gewohnt robustes Design punkten. Obendrein soll es auch unter der Haube des Smartphones gut aussehen. Besonders spannend klingt dabei der MediaTek Chip. Dieser soll es möglich machen, dass du mit dem Smartphone im Falle von Verbindungsproblemen eine Verbindung zu Satelliten in 35.000 km Entfernung aufbauen kannst, um einen Notruf abzusetzen. Somit soll man selbst vor Funklöchern keine Angst mehr haben.

Cat S75 punktet mit Robustheit

Die Marke Caterpillar (kurz: Cat) kennt man seit vielen Jahrzehnten als Hersteller für Arbeitskleidung, aber auch Baumaschinen. Dementsprechend steht die Marke auch für Widerstandsfähigkeit und Robustheit. Mit der Bullitt Group hat sich ein britischer Hersteller diesen Ruf zunutze gemacht und produziert unter dem Siegel der Cat Phones Geräte, die selbst widrigen Umständen standhalten können sollen. Laut Herstellerangaben soll das auch beim neuesten Cat S75 der Fall sein.

Es soll Stürze aus bis zu 1,8 m selbst dann problemlos überstehen, wenn es auf harte Untergründe wie eine Stahlplatte fällt. Doch auch ansonsten zeigt sich das Smartphone widerstandsfähig. So soll es einen zuverlässigen Schutz vor dem schädigenden Eindringen von Schmutz und Wasser bieten. Eine Zertifizierung nach IP68 und IP69K bestätigt das. Damit soll es nicht nur starken Regenflüssen oder dem Eintauchen in Bäche standhalten können. Auch extreme Temperaturen oder eine hohe Luftfeuchtigkeit sollen kein Problem darstellen. Hierfür will der Hersteller spezielle Militärtests des Standards Mil-Spec 810H durchgeführt haben.

Harte Schale, starker Kern mit 2,2 GHz und 6 GB RAM

Doch das Cat S75 möchte auch in Sachen Hardware überzeugen. Dazu gehört zum einen das 6,6 Zoll große Display, welches in FHD+ auflöst und 120 Hz bietet. Dem Einsatz im Outdoor-Bereich soll der 5.000 mAh große Akku zuträglich sein. Laut Herstellerangaben soll dieser bis zu zwei Tage durchhalten können. Ist er leer, lässt sich das Smartphone dann wahlweise mit bis zu 15 Watt per Schnellladefunktion oder aber kabellos über Qi-Ladefläche laden. Herzstück bildet ein MediaTek Dimensity 930 Octa-Core-Prozessor mit 2,2 GHz, 6 GB RAM und 128 GB Speicher. Sollte dir der interne Speicher nicht reichen, lässt dieser sich per microSD erweitern. Auf der Rückseite befindet sich eine Triple-Kamera bestehend aus Hauptkamera (50 MP), Weitwinkelobjektiv (8 MP) und Makroobjektiv (2 MP). Eine Selfie-Kamera (8 MP) ist auch an Bord.

Cat S75
Notrufe sollen sich auch im Funkloch absetzen lassen. (Bild: Cat Phones)

Ab Werk soll das Cat S75 mit Android 12 daherkommen. Android-Updates verspricht der Hersteller für die nächsten zwei Jahre. Sicherheitsupdates sollen hingegen für die nächsten fünf Jahre garantiert sein. Doch das eigentliche Highlight des robusten Smartphones soll die Konnektivität sein. So soll der integrierte Bullitt Satellite Messenger unterbrechungsfreie Verbindungen auch in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung bieten. Hierbei kommt der MediaTek Chip zum Einsatz, der zu Satellitenkommunikation in der Lage ist und 3GPP-NTN-Technik ermöglicht. Um den Service nutzen zu können, muss man jedoch ein entsprechendes Abo abschließen. Dieses schlägt zwar mit 4,99 Euro im Monat zu Buche, wer sich jedoch beruflich oder privat häufig in abgelegenen Regionen aufhält, sollte wohl darüber nachdenken.

Preis und Verfügbarkeit

Mit dem Cat S75 kommt ein robustes Smartphone mit spannender Ausstattung auf uns zugerollt. Lange müssen Interessenten wohl nicht mehr warten. Ab Mitte März soll man es sich zu einer UVP ab 599 Euro kaufen können. Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Webseite.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,893 Beiträge 2,616 Likes

Die Bullitt Group hat sein neuestes Flaggschiff-Smartphone präsentiert. Mit dem Cat S75 möchte der Hersteller nicht nur durch ein gewohnt robustes Design punkten. Obendrein soll es auch unter der Haube des Smartphones gut aussehen. Besonders spannend klingt dabei der MediaTek Chip. Dieser soll es möglich machen, dass du mit dem Smartphone im Falle von Verbindungsproblemen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"