News

vivo X90 Pro: Kamera-Flaggschiff-Smartphone erscheint Ende März 2023

Mit dem vivo X90 Pro kündigt sich ein spannendes Flaggschiff-Smartphone an, das nicht zuletzt dank der Kooperation mit Zeiss Foto- und Videografen begeistern will. Der Markstart soll bereits Ende März 2023 erfolgen.

Das vivo X90 Pro im Detail

Der Nachfolger des X80 Pro aus dem vergangenen Jahr muss einiges wieder gutmachen. Denn das Kamera-Smartphone startete im Juli 2022 zu einem überhöhten Preis und war danach mehrere Monate lang gar nicht erst lieferbar.

Das neue vivo X90 Pro schickt sich zumindest aus technischer Sicht an, noch mehrere Schippen obendrauf zu legen. Im Fokus steht natürlich einmal mehr das Kamera-System, das zusammen mit Zeiss entwickelt wurde und für beeindruckende Fotos sorgen soll.

„Das Ergebnis ist ein Setup aus Dreifach-Hauptkamera mit verbesserter Lichtempfindlichkeit, natürlicher Farbverarbeitung und Bildstabilisierung,“ verspricht der Hersteller in der Ankündigung.

Highlight des Gerätes ist die 50-Megapixel-Hauptkamera, die auf den 1-Zoll Kamerasensor IMX989 von Sony setzt. Sie kommt zudem mit einer Blende von f/1.75 recht lichtstark daher und kombiniert 3,2 μm große Pixel in einer 4-in-1-Konfiguration, wodurch mehr Licht pro Pixel aufgenommen und verarbeitet wird.

Im Vergleich zum Vorgänger soll das X90 Pro bis zu 54 Prozent mehr Licht aufnehmen. Hinzu kommt eine Portrait-Kamera in Profi-Qualität, die mit einer Brennweite von 50 Millimetern daherkommt und auf den IMX758-Sensor bei einer Blende von f/1.6 setzt.

Die dritte Kamera im Bunde ist eine 108-Grad-Weitwinkelkamera mit besonders geringer Verzerrung, die mit ihrem 12-MP-Sony-IMX663-Sensor und einer f/2,0-Blende auch Makroaufnahmen ermöglichen soll. Stabilisiert ist das Ganze optisch mit CIPA-Stufe 4.

Dank der ZEISS T*-Beschichtung werden zudem Reflexionen uns Lens Flares auf den Linsen reduziert, was zu klareren Fotos führen soll.

Welche Technik bietet das vivo X90 Pro?

Das vivo X90 Pro setzt auf den MediaTek Dimensity 9200 Chip, dem der vivo V2-Chip zur Seite steht. Im AnTuTu Benchmark sollen dadurch 1,26 Millionen Punkte erreicht worden sein, was ein starker Wert ist.

Hinzu gesellen sich 12 GB LPDDR5X-Speicher und 256 GB UFS 4.0-Speicher. Zusätzlich ermöglichen der virtuelle 8 GB vivo Extendend RAM und UFS Deep Defragmentation bessere Multi-Tasking-Leistungen und eine schnelle Datenverarbeitung. Für die effektive Kühlung greift das Smartphone auf eine Vapor-Chamber zurück, die eine Fläche von 4.002 mm² abdeckt.

„Zusätzlich reduziert ein innovatives Rahmendesign die Wärmeübertragung von der CPU auf den Rahmen, sodass die Bereiche, in denen die Hände das Telefon berühren, wenn es horizontal gehalten wird, bei starker Beanspruchung um bis zu 2° C kühler bleiben,“ so vivo.

Das Display bietet eine Bilddiagonale von 6,78 Zoll und besteht aus einem neuen lumineszierenden Material, das blaues Licht reduzieren soll. Eine Hochfrequenz-Pulsbreitenmodulation soll bei einer Frequenz von 2.160 Hz zudem das Flackern des Bildschirms drastisch reduzieren.

Der DCI-P3-Farbraum wird zu vollen 100 Prozent abgedeckt, womit geschossene Bilder auch akkurat dargestellt und bearbeitet werden können. Hier kommt auch die ZEISS Natural Color 2.0-Funktion ins Spiel, die Farben lebensecht darstellen soll.

Laden mit 120 Watt

Geladen wird der 4.870 mAh starke Akku des vivo X90 Pro mit einer Geschwindigkeit von 120 Watt via Kabel oder mit bis zu 50 Watt sogar kabellos. Im Schnelllademodus soll das Smartphone so in nur acht Minuten und zehn Sekunden auf 50 Prozent aufgeladen werden.

Selbst im ausgeglichenen Modus dauert ein vollständiger Ladevorgang laut Angabe des Herstellers lediglich 29 Minuten.

Hinsichtlich des Designs setzt das Smartphone auf ein horizontales Band, genannt Skyline, die auf dem veganen Lederbezug der Rückseite aufbaut. Corning Gorilla Glass macht das X90 Pro besonders robust, während das Display zusätzlich durch das neueste SCHOTT Xensation Up Schutzglas geschützt ist.

Preis und Verfügbarkeit

Das vivo X90 Pro soll Ende März 2023 in Deutschland erhältlich sein. Preise nannte der Hersteller bislang noch nicht, will diese aber in Kürze verraten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,613 Beiträge 2,729 Likes

Mit dem vivo X90 Pro kündigt sich ein spannendes Flaggschiff-Smartphone an, das nicht zuletzt dank der Kooperation mit Zeiss Foto- und Videografen begeistern will. Der Markstart soll bereits Ende März 2023 erfolgen. Das vivo X90 Pro im Detail Der Nachfolger des X80 Pro aus dem vergangenen Jahr muss einiges wieder gutmachen. Denn das Kamera-Smartphone startete … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"