News

iPhone 16 Leak spricht von deutlich größeren Akkus

Apple soll immerhin drei der vier iPhone-Modelle in der kommenden 16. Generation größere Akkus spendieren. Das geht aus einem neuen iPhone 16 Leak hervor, der von einer Steigerung der Kapazität von bis zu 6,3 Prozent spricht.

iPhone 16 Leak: Größere Akkus für Standard- und Pro-Modelle

Die Akkulaufzeit der iPhones hat in den vergangenen Generationen sukzessive abgenommen, wenngleich das iPhone 15 Pro Max bei der Laufzeit noch immer kaum zu schlagen ist. Dem Trend will Apple offenbar in der kommenden iPhone 16-Reihe entgegenwirken, wie aus einem neuen Leak hervorgeht.

Wie Leaker OvO Baby Sauce OvO auf Weibo berichtet, soll die Kapazität bei drei der vier geplanten Modelle steigen und das teils sogar deutlich. Ob sich dies aber wirklich in bessere Laufzeiten ummünzen lässt, muss sich erstmal zeigen. Interessanterweise decken sich die Kapazitäten aber mit denen einen vorangegangenen Leaks von Majin Bu auf X.

Demnach soll das iPhone 16 rund sechs Prozent mehr Kapazität spendiert bekommen. Der Akku des iPhone 16 Pro bekommt 2,5 Prozent mehr Größe, der des Pro Max sogar 5,7 Prozent mehr Kapazität. Lediglich der Akku des iPhone 16 Plus schrumpft und das mit rund 8,6 Prozent sogar deutlich.

iPhone 15 Lineup  iPhone 16 Lineup Akku-Kapazität
Standard 3.349 mAh 3.561 mAh + 6,3 Prozent
Plus 4.383 mAh 4.006 mAh – 8,6 Prozent
Pro 3.274 mAh 3.355 mAh + 2,5 Prozent
Pro Max 4.422 mAh 4.676 mAh + 5,7 Prozent

iPhone 16 Plus: Warum der Akku schrumpfen könnte

Warum man beim Plus den Akku verkleinern sollte, bleibt allerdings unklar. Denkbar wäre, dass der verbaute Chip dank höherer Effizienz dennoch die Laufzeit verbessern könnte. Aus technischer Sicht dürften sich iPhone 16 und iPhone 16 Plus abgesehen von der Bilddiagonale gleichen.

Vorstellbar wäre auch, dass Apple so den Unterschied zwischen iPhone 16 Plus und iPhone 16 Pro Max vergrößern und so mehr Interessenten großer Smartphones dazu bewegen möchte, das teurere Pro Max zu kaufen.

Ausgeliefert wird das iPhone 16 dann voraussichtlich direkt mit iOS 18 und das dürfte einige spannende Neuerungen in petto haben. So ist beispielsweise die Rede von einem gänzlich neuen Homescreen, der sich noch einfacher anpassen lässt.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"