Wer eines der hochwertigen Peripherie-Teile von Razer sein eigen nennt, ist sicher bereits in den Genuss der hübschen Farbspiele durch Chroma RGB gekommen. Nun möchte das US-Unternehmen das größte Beleuchtungs-Ökosystem für Gaming-Geräte auch außerhalb eures Gaming-Setups zum leuchten bringen. Dafür soll ein neues Programm sorgen, welches sich einheitlich steuern lässt.
Erleichterte Steuerung der RGB-Beleuchtung
Egal ob Gaming-Maus, Gaming-Tastatur oder Gaming-Headset. Razer Chroma RGB lässt so ziemlich jedes Produkt der US-Amerikaner in strahlenden Farben erleuchten. Nun wird das ganze optional auch auf den Rest der Wohnung ausgeweitet. Möglich machen soll dies die neue Razer Smart Home-Anwendung. Diese dient gewissermaßen als Steuerzentrale, um alle Chroma-kompatiblen Geräte auch ferngesteuert in hübschen Farben erstrahlen zu lassen. Die App, die es möglich machen soll, trägt den Namen „Razer Smart Home App“. Hieraus soll laut Razer nicht nur ein höherer Bedienkomfort resultieren. Obendrein versprechen sich die Gaming-Experten eine vereinfachte Einrichtung aller Chroma-Geräte. Dabei möchte Razer ganz offensichtlich den Wünschen seiner Kunden entgegenkommen. Alvin Cheung, Senior Video President der Hardware Business Unit von Razer sagt:
„Razer Chroma RGB ist seit seiner Einführung ein Liebling der Fans und heute vereint Razer Technologie und Funktionalität in der Razer Smart Home App, sodass Benutzer die vollständige kreative Kontrolle über ihre Umgebung haben.“
Razer Open Invite integriert andere Geräte-Hersteller
Während man die Einführung der speziellen Razer Chrome RGB App als längst überfällig bezeichnen muss, wirkt ein weiterer Schritt des Herstellers wie eine echte Revolution. Das Programm namens „Razer Open Invite“ stellt, wie der Name bereits verrät, eine umfangreiche Einladung an alle anderen Hardware-Hersteller dar. So soll es künftig möglich sein, auch Produkte anderer Hersteller ins heimische Chroma-RGB-System einzufügen. Im Bereich des Gamings ist dies bereits der Fall. So kann Razer stolz verkünden, dass bereits Geräte von mehr als 50 Partnern unterstützt werden.
Expansion über PC-Desktop hinaus
Doch von der Ausweitung des exklusiven Ökosystems profitiert keineswegs nur Razer selbst. Ganz im Gegenteil. Die Öffnung des Razer-Ökosystems eröffnet für viele Unternehmen verschiedenste Möglichkeiten. Schließlich können sie so laut Angaben von Razer zum Bestandteil des größten Beleuchtungs-Ökosystems für Spielgeräte werden. Damit müssen sie sich keine Gedanken über eine Steuerungsmöglichkeit der eigenen RGB-Beleuchtung machen. Durch eine Einbindung in Razer Chroma RGB geht das alles ganz einfach per Smartphone.
Umfangreiches Partnerprogramm
Schon jetzt liest sich die Liste der Razer-Partner durchaus beeindruckend. Neben Nanoleaf und Yeelight können die US-Amerikaner auch den Energy-Drink-Hersteller Monster vorweisen. Die schon jetzt üppige Liste soll sich laut Razer bereits in Kürze ausweiten. Startschuss für Razers Chroma RGB Smart Home-Programm soll im ersten Halbjahr 2022 sein. Die Möglichkeiten, die der Hersteller für Gaming-Peripherie sowohl für sich als auch für andere Unternehmen eröffnet, scheinen wirklich grenzenlos. Wir sind gespannt!