News

CES 2022: Razer kündigt gleich drei neue Blade-Notebooks an

Die CES 2022 steht unmittelbar vor der Tür und Razer kann direkt mit einer fetten Ankündigung glänzen. So haben die Gaming-Experten des US-Amerikanischen Experten für PC-Gaming gleich drei völlig neue Notebooks der Blade-Serie vorgestellt. Diese sollen nicht nur mehr Grafikpower mitbringen können. Auch schnellerer Arbeitsspeicher und modernste Prozessoren sollen die kommenden Blades für aktuellen PC-Titel in schicker Optik rüsten. Wir schauen uns die Neuvorstellungen mal genauer an.

Aktuellste Hardware

Egal, ob Blade 14, 15 oder 17. Razer verspricht unabhängig von der Größe den Einbau aktuellster PC-Hardware. Da wären zum einen die Prozessoren, welche wahlweise von AMD oder Intel stammen. Auf dem Blade 14 gibt es den ultraschnellen Ryzen 9 6900HX-Prozessor, der wohl eine der leistungsstärksten AMD-Grafikeinheit auf einem mobilen Gerät ermöglicht. Herzstück des Blade 15 bzw. 17 sollen wiederum die neuesten Intel Core H-Serie-Prozessoren der 12. Generation sein. Diese bieten laut Razer ein revolutionäres neues Design mit einer leistungsstarken Hybridarchitektur. Dabei sollen Taktraten von bis zu 5,0 GHz kein Problem sein. Da es sich auch bei den neuesten Blade-Modellen um keine günstige Hardware handeln wird, bietet Razer wieder Verarbeitung auf höchstem Niveau.

Insbesondere das Gehäuse, welches aus leichtem aber widerstandsfähigem CNC-gefrästen Aluminium gefertigt wird, weiß zu gefallen. Laut Herstellerangaben soll auch der Bedienkomfort aller erster Güte sein. Insbesondere die Tastatur soll ein tolles Tipperlebnis bieten können. Bereits auf den ersten Blick wird wieder klar, dass es sich hier um Razers Blade-Serie handelt. Schließlich kommen auch die drei neuen Modelle wieder in einem extrem schlanken Design daher. Damit trotz des dünnen Profils für eine effiziente Belüftung gesorgt ist, spendiert der Hersteller den Gaming-Notebooks praktische Gummifüße. Das ganz spezielle Scharnierdesign dürfte wieder dafür sorgen, dass man das Notebook ergonomisch korrekt bedienen kann.

Blade 14: Der Kleinste im Bunde

Mit einer Bildschirmdiagonale von 14 Zoll ist das Blade 14 das kleinste der neu vorgestellten Modelle. Und die Fallhöhe ist vor allem bei diesem Gerät besonders hoch. Schließlich heimste Razer mit dem Vorgänger den Award für den leistungsstärksten 14-Zoll-Gaming-Laptop des Jahres 2021 ein. Laut Herstellerangaben soll dies nun nochmals getoppt werden. Möglich macht dies zum einen der neueste AMD Ryzen 9-Prozessor. Dieser bekommt Unterstützung von satten 16 GB DDR5-RAM. Im Zusammenspiel sollen die beiden Komponenten ein rasend schnelles Gaming-Erlebnis gewährleisten.

Razer Blade 14 (Bild: Razer)

Die Designsprache ist eindeutig. So handelt es sich beim Blade 14 um ein extrem dünnes Gaming-Notebook, das dennoch jede Menge Leistung bieten soll. Insbesondere bei der Gaming-Performance möchte Razer noch einmal kräftig an den Stellschrauben gedreht haben. Das soll heißen, dass man dank eingebauten MUX-Switch eine umfangreiche Verbesserung der Gaming-Leistung erreicht haben möchte. In diesem Fall kann von der internen zu einer externen GPU gewechselt werden, was maximale Gaming-Power ermöglichen soll. Features, die vormals nur den großen Geschwistern vorbehalten waren, finden nun auch im Blade 14 Platz. Da wäre zum einen die fingerabdrucksresistente Beschichtung, die unliebsame Fingertapser verhindern soll. Eine 1.080p-IR-Webcam sorgt dafür, dass du nun doppelt so scharf zu sehen bist wie noch beim Vorgänger.

Blade 15: Der Allrounder

Im Blade 15 bekommst du laut Razer die modernsten Chipsätze von NVIDIA GeForce und Intel geboten. Neben der reinen Grafik- und Rechenpower, die du damit geboten bekommst, sollen auch die Displays glänzen können. Apropos Display. Hier hast du wieder unterschiedliche Konfigurationen zur Auswahl. Dabei gelingt es Razer offenbar, eine hohe Auflösung mit hoher Bildwiederholrate zu kombinieren. So hast du die Wahl zwischen Full HD und 360 Hz oder QHD mit 240 Hz.

Razer Blade 15 (Bild: Razer)

Wer es besonders scharf mag, kann alternativ zu einer UHD-Auflösung mit 144 Hz greifen. Beim neuen IPS-Grade-Display verspricht Razer indes eine bessere Bildwiederholfrequenz von 60 Hz. Wer mit dem schlanken Notebook nicht nur zocken, sondern auch arbeiten möchte, wird sich über die 100%-Abdeckung des DCI-P3-Farbraums freuen. Dies soll hohe Kontraste und brillante Farben gewährleisten. Aufgrund seiner Größe und leistungsstarken Komponenten dürfte das Blade 15 wohl auch 2022 das beliebteste Modell der schnittigen Razer-Serie sein.

Blade 17: Der Profi

Mit dem Blade 17 bringt Razer einen Gaming-Laptop an den Start, der nicht nur fürs Zocken geeignet ist. Seine schiere Größe und hohe Leistung soll ihn obendrein für die Spielentwicklung qualifizieren. Dabei stellt er dank seines 17 Zoll großen Display wohl eine gute Alternative zu einem herkömmlichen Desktop-PC. Razer verspricht ganz spezielle Verbesserungen des PC-Setups. Insbesondere die Audio-Ausstattung sowie den Akku des Notebooks möchte das Unternehmen entscheidend verbessert haben.

Razer Blade 17 (Bild: Razer)

So verfügt das Blade 17 über insgesamt acht Lautsprecher. Dank des 82 Wattstunden großen Akkus sollen mehrere Spielstunden auch ohne aktive Stromverbindung problemlos möglich sein. Angesichts einer Akkuvergrößerung um 10 Wattstunden ist dies durchaus glaubhaft. Ist der Akku dann doch einmal leer, verspricht Razer einen möglichst kurzen Ladevorgang. Möglich machen soll dies ein leistungsstarkes 280 Watt Ladegerät.

Praktische Features

Auch abseits der leistungsstarken Gaming-Hardware kann sich die Ausstattung wirklich sehen lassen. So bieten alle drei Modelle jede Menge Anschlüsse wie bspw. USB-C der neuesten Generation oder HDMI 2.1. Auch maßgeschneiderte Gaming-Vorteile wie der Xbox Game Pass und die Xbox GameBar sollen mit an Bord sein. Als weiteres Highlight hebt Razer wieder die Chroma-Features seiner Tastatur hervor. So sollen alle drei Blade-Modelle über das hauseigene RGB-Feature verfügen. Insbesondere lässt sich hier die Beleuchtung ganz individuell per Software anpassen.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Razer Blade 14 kannst du ab 10. Februar 2022 auf razer.com und bei ausgewählten Händlern käuflich erwerben. Für das kleinste Blade fallen je nach Ausstattung min. 2.199,99 Euro UVP an. Wer Interesse am Blade 15 hat, kann bereits ab 25. Januar 2022 zuschlagen. Die UVP liegt beim 15 Zöller bei min. 2.799,99 Euro. Für das Blade 17 möchte Razer eine UVP ab 2.999,99 Euro verlangen. Auch das größte der drei Modelle kannst du ab 25. Januar bestellen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,251 Beiträge 1,471 Likes

Die CES 2022 steht unmittelbar vor der Tür und Razer kann direkt mit einer fetten Ankündigung glänzen. So haben die Gaming-Experten des US-Amerikanischen Experten für PC-Gaming gleich drei völlig neue Notebooks der Blade-Serie vorgestellt. Diese sollen nicht nur mehr Grafikpower mitbringen können. Auch schnellerer Arbeitsspeicher und modernste Prozessoren sollen die kommenden Blades für aktuellen PC-Titel … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"