News

Cooler Master präsentiert zwei neue Gehäuse: MasterBox 540 und MB600L V2

Die beiden neuen Gehäuse von Cooler Master könnten nicht unterschiedlicher sein. Das MasterBox 540 ist sehr auffällig und richtet sich eher an die Gamer unter den Nutzern. Wohingegen das MB600L V2 mit einem schlichten und eleganten Design überzeugen will.

Cooler Master – MasterBox 540

Das MasterBox 540 kommt mit einem Volumen von knapp 52 Litern daher und bietet entsprechend der Zielgruppe des Gehäuses mehr Platz als das Cooler Master MB600L V2 mit einem Volumen von 37,68 Litern. Für das Gamer-Feeling sorgt der an der Vorderseite platzierte RGB-Streifen, welcher über den mitgelieferten ARGB-Controller gesteuert werden kann. Durch seine Größe hat es mehr Platz für Grafikkarten, zwei weitere HDDs und Kühler. Die GPU kann eine maximale Länge von 410 mm betragen, für das Netzteil sind bis zu 180 mm vorgesehen und für die Kühlung sind 165 mm vorgesehen.

Insgesamt können im MasterBox bis zu sechs Lüfter je nach Größe verbaut werden. Ein 120-mm-Lüfter im Heck ist dabei bereits im Lieferumfang enthalten. Die Front fasst entweder zwei 140-mm-Lüfter oder drei 120-mm-Lüfter. Zusätzlichen können unter dem Deckel zwei 120-mm- oder 140-mm-Lüfter verbaut werden. Im MasterBox 540 können bis zu sechs Festplatten aufgenommen werden, dabei nimmt ein Käfig zwei 3,5- oder 2,5-Zoll-Platten auf und hinter dem Mainboard können noch bis zu vier weitere 2,5-Zoll-SSDs integriert werden.

Außergewöhnlich ist der Deckel des MasterBox 540, dieser lässt sich nach Entfernung zweier Schrauben hinter dem Seitenteil einfach herausnehmen. Kabel und andere Komponenten sind so wesentlich besser zu erreichen und das Verbauen von Lüftern wird stark vereinfacht. Die Anschlüsse befinden sich oben, hier stehen ein USB 3.1 Type C, zwei USB 3.0, ein HD-Audio sowie die Steuerung der RGB-Beleuchtung bereit. Insgesamt kommt das Gehäuse auf die Abmessungen von 499 × 209 × 498 mm (L x B x H) bei einem Gesamtgewicht von 5,53 kg.

Cooler Master – MB600L V2

Das neue Cooler Master MB600L V2 ist sehr dezent und eher unauffällig. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger dem MB600L sieht man rein äußerlich kaum Unterschiede. Die Neuerungen fallen allerdings größer aus als gedacht, so ist hier ein komplett neues Gehäuse entstanden. Die seitlichen Lufteinlässe wurden vergrößert und auch die Optionen für den Einbau von Lüftern wurde erweitert. Konnten im Vorgängermodell lediglich drei Lüfter verbaut werden, so besteht nun die Möglichkeit bis zu sechs Lüfter zu integrieren. Abgesehen vom bereits integrierten Lüfter mit 140 mm im Heck nimmt sich das MB600L V2 nichts zum MasterBox 540 und bedient die gleichen Möglichkeiten für Lüfter. In der Vorgängerversion konnten hier lediglich drei Lüfter verbaut werden. 

Weniger Platz haben im Cooler Master MB600L V2 der CPU-Kühler, hier ist lediglich eine Höhe von 161 mm vorgesehen, für das Netzteil wird eine maximale Länge von 160 mm geboten und für die GPU sind höchsten 350 mm Platz. Dies aber auch nur, wenn auf die Lüfter hinter der Front verzichtet wird, sonst sind hier nur 325 mm Länge möglich. Bei den Festplatten sind wie beim MasterBox 540 zwei Einschübe im Käfig vorhaben und es können hier zwei anstatt vier 2,5-Zoll-HDDs hinter dem Mainboard eingesetzt werden.

Bei den Anschlüssen stehen hier weniger als bei dem 540-Ghäuse zur Verfügung, hier sind lediglich zwei USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) Anschlüsse und ein HD-Audio-Anschluss vorhanden.  Das neue MB600L V2 kommt auf eine Abmessung von 406 × 204 × 455 mm (L x B x H) und bringt ebenso 5,53 kg auf die Waage.

Verfügbarkeit und Preise

Die Liefertermine der beiden Gehäuse sind bisher noch nicht von Cooler Master bekanntgegeben worden. Preislich wird das MasterBox 540 bei ungefähr 110 Euro und das MB600L V2 bei ca. 65 Euro liegen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,114 Beiträge 950 Likes

Die beiden neuen Gehäuse von Cooler Master könnten nicht unterschiedlicher sein. Das MasterBox 540 ist sehr auffällig und richtet sich eher an die Gamer unter den Nutzern. Wohingegen das MB600L V2 mit einem schlichten und eleganten Design überzeugen will. Cooler Master – MasterBox 540 Das MasterBox 540 kommt mit einem Volumen von knapp 52 Litern … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"