News

Darkfield Alpha: Multiplayer-Weltraum Shooter

Darkfield Alpha ist ein Multiplayer-Weltraum Shooter, welcher von drei deutschen Studenten vor allem für Oculus Rift entwickelt wurde, jedoch auch auf normalen Bildschirmen spielbar ist. Seit dem 23.12.2013 befindet sich das Spiel in der dritten Alpha-Version. Man kann in dem Spiel gegen Computer oder andere Mitspieler zocken. Dabei ist die Anzahl der Mitspieler nur durch die Rechenpower begrenzt. Für viele Bots scheint man jedoch schon einen wirklich neuen PC haben zu müssen. Die aktuelle maximale Botanzahl liegt bei 64 und mein PC (AMD FX-8150, 16GB RAM, GeForce GTX 650) hat das nicht gepackt. Wie das ganze mit anderen Mitspielern aussieht konnte ich leider nicht testen, doch das kann man dann einfach ausprobieren. Es kann nämlich jeder einen Server hosten.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Das wirklich spannende an dem Spiel ist, dass alle Elemente im Spiel nach Newtons Gravitationsgesetz berechnet sind und man dadurch ein echtes Weltraum-Feeling bekommt. Dadurch ist die Steuerung natürlich nicht ganz so einfach und gewöhnungsbedürftig, doch da findet man sich auch rein. Doch es ist natürlich nicht so einfach wie beispielsweise das ältere Spiel Freelancer, bei dem man auch durch den Weltraum fliegen musste.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Bisher gibt es leider noch nicht besonders viele Möglichkeiten in dem Spiel, man kann nur auf eine Map zurückgreifen und hat lediglich drei Waffensysteme zur Verfügung. Dabei kann man nur bei dem primären Waffensystem zwischen Gatling oder Laser wählen und hat zusätzlich noch das sekundäre Waffensystem mit zielsuchenden Raketen. Doch es soll noch einiges dazu kommen wie beispielsweise EMP-Raketen. Dort wollen sich die Entwickler jedoch noch nicht festlegen.

Noch steckt das Spiel in den Kinderschuhen und die Entwickler sind auf der Suche nach weiteren Sponsoren und Unterstützern. Ihr könnt auf Steam Greenlight für das Spiel voten, aber euch auch eine Vorabversion auf der offiziellen Seite kaufen und die Entwickler somit finanziell unterstützen. Dort bekommt ihr dann auch direkten Zugang zu dem Spiel und könnt sofort anfangen zu zocken. Für 15 Dollar bekommt ihr das Spiel schon, ihr könnt aber natürlich auch mehr zahlen um einen Unterstützer-Rang zu bekommen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"