News

Dell XPS 17 macht beim Spielen am Strom schlapp

Lang ist es her, seit die PC-Experten von Dell ein Notebook im Format von 17 Zoll auf den Markt gebracht haben. Umso größer waren selbstverständlich die Erwartungen der Fans. Nun ist jedoch ein Wermutstropfen bekannt geworden. Wenn das große Referenzprodukt von Dell unter hoher Auslastung der Ressourcen steht, leitet das Netzteil zu wenig Strom an das Gerät weiter. Ist das womöglich gewollt? 

Zu schwaches Netzteil

Das XPS 17 entlädt sich beim Spielen mit Netzteil. Doch das Gerät ist nicht das einzige Produkt des US-amerikanischen Herstellers, welches unter diesem Problem erkrankt ist. So ist auch das Dell Precision 5750 von der zu geringen Power durch das Netzteil betroffen. Die beiden Geschwisterprodukte müssen bei einer hohen Auslastung auf die Energie des Akkus zugreifen. Damit schaltet sich das Gerät zwangsläufig nach einer bestimmten Dauer hoher Auslastung ab.

Die Reaktion von Dell

Selbstverständlich musste der Hersteller in irgendeiner Art auf das Problem reagieren. Hier wendete sich Dell an die Website „Notebookcheck“. Erstaunlicherweise wies Dell die Webseite darauf hin, dass es sich keinesfalls um einen Fehler handelt. Es ist vielmehr ein gewolltes Features der 17-Zöller. Allerdings sollte es sich keinesfalls derart negativ darstellen. 

Der Gaming-Bolide

Der hohe Energieverbrauch des XPS 17 und seines Schwesterprodukts kommt nicht von ungefähr. Wie es für ein Gaming-Notebook typisch ist, verbaut Dell hier leistungsstarke Hardware. Neben der GeForce RTX 2060 werkelt unter der Haube des 17-Zöllers ein Core i7-10850H mit acht Kernen. Diese beiden Komponenten sorgen in Zusammenarbeit mit der restlichen Hardware dafür, dass das Notebook unter voller Auslastung 135 Watt verbraucht.

Das Netzteil ist zu schwach

Erstaunlicherweise versorgt das Netzteil das Gaming-Notebook lediglich mit 130 Watt. Im Umkehrschluss wird das Notebook unter Volllast unausweichlich mit zu wenig Energie versorgt. Hierbei handelt es sich um ein Zugeständnis an die Akku-Größe des Geräts. So wollte Dell das Notebook trotz 17 Zoll Größe halbwegs portabel halten. Dass die 5 Watt Unterschied derart negative Auswirkungen haben würden, hätte Dell nach eigenen Angaben nicht erwartet.

USB-C Anschluss sorgt für weiteres Problem

Als würde dies nicht bereits reichen, trägt auch der USB-C-Anschluss negativ zu dem Problem bei. So sorgt die Limitierung des Anschlusses dafür, dass sowohl das XPS 17 als auch das Precision 5750 sogar nur mit 105 Watt lädt. Das sorgt dafür, dass binnen zwei Minuten bereits ein Prozent der Akkuladung verbraucht wird – Trotz Anschluss am Netzteil. In Folge dessen drosseln sowohl die GeForce RTX 2060 als auch der Prozessor bereits nach drei Stunden Volllast. Lange Gaming-Sessions sind mit dem XPS 17 folglich bislang nicht möglich.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"