News

Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh: Powerline-Adapter mit Mesh ist da

Nach den neuen Adaptern der Magic 2 WiFi 6-Reihe, bringt der Hersteller nun auch den Powerline-Adapter Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh an den Start. Der neue Mesh-WLAN-Adapter setzt ebenfalls auf den WiFi-6-Standard und lässt sich einfach in das Funknetz integrieren.

Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh erweitert das Netzwerk

Ende vergangenen Jahres aktualisierte Devolo seine LAN-Powerline-Adapter um den WiFi-6-Standard. Nun folgt mit dem Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh eine WLAn-Variante, die als Starter Kit und als Multi Room Kit angeboten wird.

Dabei setzen sie nicht nur auf den modernen und schnellen Wi-Fi-6-Funkstandard, sondern sind einmal mehr auch als Powerline-Adapter mit G.hn-Technologie nutzbar. Das erlaubt die Kommunikation zwischen den Adaptern über das Stromnetz. So lassen sich Geschwindigkeiten bis zu 2.400 Mbit/s realisieren.

Im WLAN hingegen kommen die Adapter auf bis zu 1.800 Mbit/s. 600 Mbit/s im 2,4 GHz-Netz und 1.200 Mbit/s im 5 GHz-Netz, die über insgesamt vier Antennen kombiniert werden, um so die volle Bandbreite bedienen zu können. Unterstützt wird zudem ein intelligenteres Netzwerk Management dank AP-Steering nach 802.11v/k/r, wodurch sich die Geräte immer mit dem optimalen Zugangspunkt verbinden.

Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh

Optimiertes WLAN

Durch die WiFi-6-Anbindung bieten die Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh Adapter ein optimiertes WLAN-Erlebnis, das sich durch eine höhere Geschwindigkeit, Effizienz und Sicherheit auszeichnet. Zu den Features zählen beispielsweise QAM-1024-Modulation, OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access), bidirektionales MU-MIMO, Target Wake Time (TWT) und BSS Coloring.

OFDMA steigert die Effizienz der Datenübertragung durch flexible Nutzung der Kanäle und ihre Aufteilung in kleinere Einheiten. Das resultiert in einer niedrigeren Latenz aufgrund kleinerer Datenpakete, was vor allem Gamern und Echtzeitanwendungen zugutekommt.

TWT hingegen sorgt dafür, dass das WLAN bei Endgeräten in einen erweiterten Standby schalten kann. So lässt sich Strom sparen, während die Geräte bei Kommunikation automatisch reaktiviert werden.

Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh Multiroom Kit

Praktisch: Eine Steuerung mithilfe der devolo Home Network App ist natürlich ebenfalls möglich. Via Smartphone kann so auf alle im Netzwerk vorhandenen Adapter zugegriffen werden. Außerdem sind damit Funktionen wie eine Kindersicherung, Gäste-WLAN und Zeitsteuerung einstellbar.

Preise und Verfügbarkeit

Der Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh Powerline-Adapter ist ab sofort in zwei Ausführungen erhältlich. Los geht es ab einer UVP von 349,90 Euro für das Starter Kit, dass sich aus zwei Adaptern zusammensetzt. Das Multiroom Kit hingegen besteht aus drei WLAN-Powerline-Adaptern und schlägt mit 499,90 Euro zu Buche.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

5,132 Beiträge 1,869 Likes

Nach den neuen Adaptern der Magic 2 WiFi 6-Reihe, bringt der Hersteller nun auch den Powerline-Adapter Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh an den Start. Der neue Mesh-WLAN-Adapter setzt ebenfalls auf den WiFi-6-Standard und lässt sich einfach in das Funknetz integrieren. Devolo Magic 2 WiFi 6 Mesh erweitert das Netzwerk Ende vergangenen Jahres aktualisierte Devolo … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"