Es ist ein offenes Geheimnis und zugleich Ärgernis, dass die praktischen Devolo-Kits so ihre Probleme mit VDSL haben. Besitzer der „Internet-via-Stromnetz-Lösung“, die zugleich einen VDSL-Anschluss ihr eigen nennen haben stets über Kompatibilitätsprobleme ihres VDSl-Performers berichtet. Nun soll ein passendes Update das Problem beheben.
VDSL-Besitzer können aufatmen
Solltet ihr über einen VDSL-Performer von Devolo verfügen und obendrein einen schnellen VDSL-Anschluss haben, habt ihr sicherlich schon die ein oder andere Signalstörung verkraften müssen. Devolo selbst möchte nun ein Update an den Start bringen, das das Problem aus der Welt schaffen soll. Hierbei integriert das Unternehmen den VDSL-Performer kurzerhand in den Powerline-Stecker selbst. Im Zuge dessen soll für beste Kommunikation gesorgt werden. Der Kauf eines gänzlich neuen Gerätes soll dabei nicht von Nöten sein. Stattdessen kann man sich das Update ganz einfach über die Devolo Home Network-App herunterladen. Alternativ ist auch ein Download in der Software Devolo Cockpit über den Rechner möglich.
Aufgabe des Devolo Magic-Adapters wird übernommen
Während bislang der Magic-Adapter von Devolo zum Einsatz kam, wenn man den VDSL-Performer bestmöglich nutzen wollte, wird dieser Adapter mit dem Update nun hinfällig. Dies wird Freunde einer All-in-one-Lösung sicherlich freuen. Der Adapter selbst hat stets Parameter wie Datenverkehr und Signalqualität abgerufen. Im Zuge der automatischen Messungen sollte eine bestmögliche Internetverbindung geschaffen werden. Maximale Performance soll künftig auch ohne einen separaten Adapter möglich sein. Wir raten euch dazu, einfach die automatische Updatefunktion eures VDSL-Performers zu aktivieren. Dann müsste er das Update automatisch herunterladen und ihr profitiert von einem weit stabileren Internet.