News

Die Telekom zwingt ihre Kunden zur VoIP-Nutzung

Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass die Telekom auf VoIP-Anschlüsse umstellen will und somit analoge Telefonanschlüsse der Vergangenheit angehören. Nun macht die Telekom allerdings langsam Nägel mit Köpfen und zwingt ihre Kunden zum Umstieg.

Erste Kunden haben laut der Verbraucherzentrale Sachsen bereits ein Schreiben bekommen, in denen sie dazu genötigt werden sich einen neuen Tarif auszusuchen. Andernfalls werde der Vertrag in absehbarer Zeit gekündigt. Nähere Erläuterungen gibt es nicht.

Beim VoIP (Voice over IP) wird die Telefonie übers Internet übertragen. Da die Telekom dann kein seperates Telefonnetz mehr betreiben muss, sparen sie natürlich Geld. Für uns als Verbraucher bietet VoIP sowohl Vor- als auch Nachteile. Zwar ist die Sprachqualität besser, dafür müssen wir jedoch auch öfter mir Störungen rechnen, so wie man es eben vom Internet gewohnt ist.

Die Telekom möchte bis 2018 alle Verträge umgestellt werden, spätestens dann werden die alten Verträge vermutlich gekündigt.

Nutzt ihr bereits VoIP für euren Festnetzanschluss oder benutzt ihr sowieso nur noch euer Smartphone, so wie ich?

Bildquelle: Shutterstock

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"