News

EK Water Blocks entlässt ein Viertel seiner Belegschaft

Der in Slowenien ansässige Hersteller von Wasserkühlungen, EK Water Blocks, hat 25 Prozent seiner Belegschaft abgebaut. Als Grund nennt der Hersteller den Umsatzrückgang der vergangenen Monate, der im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und dem vorherrschenden Ukrainekrieg entstanden sei.

EK Water Blocks entlässt 25 Prozent seiner Mitarbeiter

Während die Corona-Pandemie für einen rasanten Wachstum der PC-Branche und auch im deutschen Gaming-Sektor gesorgt hat, mussten vor allem Hardware-Komponenten im Premium-Segment Einbußen in Kauf nehmen. Dazu gehören auch Wasserkühlungen von EK Water Blocks, der seit Oktober 2021 in jedem Quartal Umsatzrückgänge von bis zu 20 Prozent verzeichnete, wie slowenische Medien berichten.

Die Folge: 60 der 200 Beschäftigten müssen ihren Arbeitsplatz räumen. Auch aufgrund der Rohstoffengpässe im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg nahmen die Verkäufe des Herstellers kontinuierlich weiter ab.

Nach dem Wachstum folgte der Verlust

Wie TechPowerUp berichtet, konnte EKWB in den vergangenen fünf Jahren, bis zum 4. Quartal 2021, ein enormes finanzielles Wachstum erreichen. Von der slowenischen Handelskammer wurde das Unternehmen sogar für sein kontinuierliches Wachstum und seine finanzielle Umsicht ausgezeichnet. Im Jahr 2021 habe man sogar 64 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt, heißt es weiter.

Auf Nachfrage von TechPowerUp für die Gründe des Stellenabbaus teilte EK Water Blocks mit, man treffe „frühzeitig Vorkehrungen, um unsere Aktivitäten in Slowenien zu rationalisieren. Leider ging dies mit einer Reduzierung der Mitarbeiterzahl um ca. 25 % einher.“

Künftig wolle man auch Pläne einleiten, die die „herausragenderen und innovativeren Produkte“ auch in neuen geografischen Märkten und Vertriebskanälen verfügbar machen sollen. Die Existenz des Herstellers dürfte also nicht bedroht sein.

Der Spezialist für DIY-Wasserkühlungen wolle weiter in das hart umkämpfte Segment der AiO-Lösungen vordringen und es dort mit bekannten Marken wie Antec, Cooler Mester, Corsair oder Thermaltake aufnehmen. Im Rahmen kürzlich abgehaltener EKWB Expo Online-Events habe EKWB sogar zusäzliche neue Luftkühlungslösungen vorgestellt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,748 Beiträge 1,841 Likes

Der in Slowenien ansässige Hersteller von Wasserkühlungen, EK Water Blocks, hat 25 Prozent seiner Belegschaft abgebaut. Als Grund nennt der Hersteller den Umsatzrückgang der vergangenen Monate, der im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und dem vorherrschenden Ukrainekrieg entstanden sei. EK Water Blocks entlässt 25 Prozent seiner Mitarbeiter Während die Corona-Pandemie für einen rasanten Wachstum der PC-Branche … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"