News

Entlassungswelle bei Sony PlayStation

Schlechte Nachrichten für Spieleentwickler einiger namhafter Entwicklerstudios von PlayStation. Knapp 900 Mitarbeiter sollen ihren Job verlieren.

Streichungen u.a. bei Insomniac und Naughty Dog

Derzeit geht eine große Entlassungswelle durch die gesamte Tech-Welt. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Gaming-Branche von dieser erfasst wird. So auch Sony PlayStation. Das ist angesichts der schwarzen Zahlen, die betroffene Studios wie Insomniac Games oder Naughty Dog in den letzten Monaten geschrieben haben durchaus verwunderlich. Doch nicht nur diese beiden Big Player sollen künftig auf einige Mitarbeiter verzichten. Mit Guerilla Games, das sich vor allem mit den beiden Teilen der Spieleserie Horizon einen großen Namen machen konnte, ist auch ein großes europäisches Entwicklerstudio betroffen. Einem Bericht von Bloomberg zufolge soll die Stellenstreichung insgesamt 900 Mitarbeiter betreffen.

playstation

Doch noch schlimmer kommt es für das Entwicklerstudio London Studio. Dieses wird wohl komplett eingestampft. Dabei begründet PlayStation-Manager Jim Ryan den harten Schritt keineswegs mit zu geringem Erfolg oder einem schlechten wirtschaftlichen Zustand. Vielmehr handelt es sich offenbar um einen prophylaktischen Schritt. So sagt der Manager gegenüber Bloomberg, dass sich die Gaming-Branche in letzter Zeit „stark verändert“ habe und man sich „auf die Zukunft vorbereiten“ müsse. Offenbar möchte da jemand etwas Kapital ansparen, um für künftige Herausforderungen gewappnet zu sein?

Angst vor AAA-Mangel bei PlayStation

Die große Entlassungswelle hinterlässt bei Fans von Sonys Heimkonsole nicht ohne Grund einen faden Beigeschmack. Schließlich betrifft sie namhafte Entwicklerstudios. Ein nun folgender Mitarbeiterfortgang und Sparkurs könnten darauf hindeuten, dass Sony womöglich nicht mehr so viel Geld in Blockbuster-Titel investieren möchte. Der Spielemarkt gibt ihnen dabei recht. Mittlerweile lässt sich mitunter auch jede Menge Geld mit Free-to-Play-Titeln verdienen. Diese sind in der Entwicklung in der Regel deutlich günstiger und erwirtschaften mit kaufbaren Inhalten jede Menge Geld.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,713 Beiträge 3,018 Likes

Schlechte Nachrichten für Spieleentwickler einiger namhafter Entwicklerstudios von PlayStation. Knapp 900 Mitarbeiter sollen ihren Job verlieren. Streichungen u.a. bei Insomniac und Naughty Dog Derzeit geht eine große Entlassungswelle durch die gesamte Tech-Welt. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Gaming-Branche von dieser erfasst wird. So auch Sony PlayStation. Das ist angesichts der schwarzen Zahlen, die betroffene Studios wie Insomniac Games oder Naughty Dog in den letzten Monaten geschrieben haben durchaus verwunderlich. Doch nicht nur diese beiden Big Player sollen künftig auf einige Mitarbeiter verzichten. Mit Guerilla Games, das sich vor allem mit den beiden Teilen der … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"