News

PlayStation 5: Neues Modell samt niedrigerem Gewicht im Umlauf

Obwohl die Sony-Konsole PlayStation 5 noch immer mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat, hat der Hersteller eine Hardware-Revision der Launch-Variante in Umlauf gebracht. Das neue PS5-Modell ist rund 300 Gramm leichter und setzt auf eine sparsamere Kühllösung.

PlayStation 5 spart an Kühlung

Die Hardware-Revision der PlayStation-5-Konsole wird das Launch-Modell in Kürze vollständig ersetzen. Bislang war unklar, wie Sony das geringere Gewicht (rund 300 Gramm weniger als das Ursprungsmodell) bewerkstelligt hatte. Ein Teardown der neuen Variante zeigt jetzt, dass die Japaner offenbar an der Kühlung gespart haben – das könnte möglicherweise fatale Folgen haben.

Wie YouTube-Nutzer Austin Evans auf seinem Kanal im Vergleichs-Teardown beider PS5-Varianten zeigt, gibt es große Unterschiede beim Kühlsystem der beiden Konsolen-Revisionen. Vor allem der Kühlkörper der neuen PS5 wurde deutlich verkleinert, was in einem entsprechend niedrigeren Gewicht resultiert. Ganz allgemein unterscheidet sich das Innenleben beider Modelle relativ stark voneinander.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Gleichzeitig merkt Evans jedoch an, dass sich Sonys Sparmaßnahme im Betrieb bereits deutlich bemerkbar macht. Im Vergleich zum ursprünglichen Modell ist die Luft, die aus dem Gehäuse geblasen wird, rund drei bis fünf Grad wärmer. Ob dies Auswirkungen auf die Performance der PS5 und die Langlebigkeit der Konsole haben wird, ist derzeit noch nicht klar. Denkbar wäre jedoch auch, dass im Betrieb keinerlei Auswirkungen spürbar werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,018 Beiträge 949 Likes

Obwohl die Sony-Konsole PlayStation 5 noch immer mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat, hat der Hersteller eine Hardware-Revision der Launch-Variante in Umlauf gebracht. Das neue PS5-Modell ist rund 300 Gramm leichter und setzt auf eine sparsamere Kühllösung. PlayStation 5 spart an Kühlung Die Hardware-Revision der PlayStation-5-Konsole wird das Launch-Modell in Kürze vollständig ersetzen. Bislang war unklar, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"