News

LIAN LI Uni Fan SL120 V2 und SL140 V2: Lüfter mit Verbesserungen

LIAN LI legt seinen beliebten Lüfter neu auf. Die Modelle LIAN LI Uni Fan SL120 V2 und SL140 V2 bieten zahlreiche Verbesserungen und benötigen weniger Kabel.

LIAN LI Uni Fan SL120 V2 und SL140 V2 im Detail

Der originale Uni Fan SL140 heimste in unserem Test im Jahr 2021 den Platinum Award ein. Nun legt ihn der Hersteller, genau wie das 120-mm-Modell, neu auf. Der LIAN LI Uni Fan SL120 V2 und SL140 V2 kommen in schwarzer oder weißer Farbe daher.

Neu ist die Möglichkeit, mittels Daisy-Chain bis zu zwei Cluster mit einem einzigen Hub-Anschluss zu verbinden. Mit einem 28 mm dicken Rahmen verbessert der DL120 V2 die Luftstromleistung gegenüber dem V1 zusätzlich um 10 Prozent, während nun ein einziges Strommodulkabel benötigt wird – LIAN LI sagt also dem Kabelsalat den Kampf an.

So kann der Lüfter dank eines neuen Überbrückungskabels, das in der Dreier-Verpackung enthalten ist, mittels Daisy-Chain bis zu 6 Lüfter in 2 Clustern mit einem einzigen Hub-Anschluss verbinden. Die neue Daisy-Chain-Lösung reduziert die Anzahl der zur Stromversorgung von zwei Clustern benötigten Kabel und ermöglicht neue kontinuierliche Lichteffekte zwischen den beiden überbrückten Clustern.

LIAN LI Uni Fan SL120 V2 und SL140 V2
Bild: LIAN LI

Verbunden werden diese mit der Steuerung über ein einziges schmales Kabel, das die PWM- und ARGB-Signalleistung miteinander kombiniert. Dasselbe Kabel verfügt über einen neu gestalteten Anschluss am Lüfterrahmen, dessen Stiftleiste sich im Lüfter befindet, um eine nahtlose, flexible Verbindung für bestmögliche Ästhetik herzustellen-

Verbesserung der Leistung

Der LIAN LI Uni Fan SL120 V2 wartet zudem nun mit einem dickeren 28-mm-Rahmen auf. Das steigert die Luftstromleistung im Vergleich zum Vorgänger um 10 Prozent. Mit Drehzahlen ab 0 und zwischen 250 bis 2000 U/min kann der SL V2 einen statischen Druck von 2,59 mmH2O und einen Luftstrom von 64,5 CFM bei einem geringen Geräuschpegel von maximal 29,2 dBA erzielen.

Beim SL140 V2 sind Drehzahlen ab 0 und zwischen 250 bis 1600 U/min bei einem statischen Druck von 2,09 mmH2O, einem Luftstrom von 77,6 CFM und einem Geräuschpegel von maximal 29 dBA möglich.

Neu sind zudem vier Beleuchtungseffekte in L-Connect 3. Direkt auf der Einstellungsseite können zudem die Cluster konfiguriert werden. Hier kannst du beispielsweise Anzahl der überbrückten Lüfter auswählen, die Cluster umbenennen und die Reihenfolge der neu zusammengeführten Lichteffekte für eine einheitliche Optik im Computergehäuse neu anordnen.

Hier klicken, um den Inhalt von youtu.be anzuzeigen

Zusätzlich wurde das Lüfterkurvendiagramm auf der Seite Lüfter-/Pumpenprofil geändert, wodurch nun für ein intuitiveres Lüftergeschwindigkeitsprofil anstelle des Prozentsatzes die Werte der Drehzahl in Echtzeit-eingestellt werden können.

Preise und Verfügbarkeiten

Der neue Lüfter LIAN LI Uni Fan SL120 V2 und SL140 V2 kann ab sofort vorbestellt werden. Los geht es ab einer UVP von 26,99 US-Dollar für das 120-mm-Modell, der 140-mm-Lüfter schlägt mit 29,99 US-Dollar zu Buche. Den SL120 V2 gibt es zudem auch als Dreierpack mit Steuerung, dieses kostet 89,99 US-Dollar. In Deutschland erhältlich sind die Lüfter beispielsweise im Online-Shop von Caseking. Weitere Details findest du auf der Produktwebsite von LIAN LI.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,486 Beiträge 2,199 Likes

LIAN LI legt seinen beliebten Lüfter neu auf. Die Modelle LIAN LI Uni Fan SL120 V2 und SL140 V2 bieten zahlreiche Verbesserungen und benötigen weniger Kabel. LIAN LI Uni Fan SL120 V2 und SL140 V2 im Detail Der originale Uni Fan SL140 heimste in unserem Test im Jahr 2021 den Platinum Award ein. Nun legt … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"