News

Facebook bringt 2021 smarte Brille auf den Markt

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, dass Facebook bestätigt hat, noch in diesem Jahr eine smarte Brille auf den Markt bringen zu wollen. Dieses Ansinnen passt zu Facebooks Bestrebungen, verstärkt in den Augmented- und Virtual-Reality-Bereich investieren zu wollen.

Facebook will im AR- und VR-Bereich aufholen

Spätestens mit der Übernahme von Oculus hat Facebook eindrücklich bewiesen, gewillt zu sein, einiges zu investieren, um im AR- und VR-Bereich aufzuholen. Auch die in der letzten Zeit umgesetzte stärkere Integrierung des Oculus-Ecosystems in andere Produkte des Konzerns deutet darauf hin, dass Facebook daran arbeitet, in diesem Bereich deutlich stärker als bisher tätig zu werden.

Mit der eigenen smarten Brille würde Facebook nun den nächsten Schritt gehen – und anknüpfen an eine im Jahr 2017 angekündigte AR-Kamera und die bereits präsentierten Oculus-Produkte. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg, die sich auf informierte Kreise beruft, arbeiten bei Facebook derzeit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in entsprechenden Bereichen – mehr als an WhatsApp oder Instagram.

Keine Details zur smarten Brille

Zum neuen Produkt selbst gibt es bisher indes keine belastbaren Informationen. Bekannt ist lediglich, dass Facebook mit Ray-Ban und dem Ray-Ban-Mutterkonzern kooperieren will. Als Quelle gibt Bloomberg Andrew Bosworth, den Chef der Hardware-Abteilung bei Facebook, an. Bekannt ist ferner, dass es sich nicht um eine Augmented-Reality-Brille handeln soll – weshalb Bosworth von einer „smarten Brille“ spricht. Ob das Konzept dem der kaum erfolgreichen Glass von Google gleicht, ist nicht bekannt. Allem Anschein nach will Facebook sich jedoch vorrangig an Privatpersonen richten; Googles Brille hingegen wird primär Unternehmen angeboten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"