News

Gates Foundation: Bill Gates spendet 20 Milliarden US-Dollar für gute Zwecke

Microsoft-Gründer Bill Gates war jahrelang auf Platz 1 und rangiert aktuell noch immer auf Platz 4 der reichsten Menschen der Welt. Jetzt spendet er mal eben 20 Milliarden US-Dollar für gemeinnützige Zwecke an die Melinda & Bill Gates Foundation und will bis zu seinem Tod fast sein gesamtes Vermögen an die Organisation spenden. Im Jahr 2020 hatte Gates seinen Posten im Microsoft-Vorstand aufgegeben.

Bill Gates mit reichhaltigen Spenden

„Wenn ich einen Blick auf die Zukunft werfe, ist mein Plan, meinen gesamten Reichtum der Stiftung zu spenden,“ verrät Microsoft-Gründer Bill Gates auf seinem Blog GatesNotes. Weiterhin wolle er, neben dem was er und seine Familie zum Leben brauche, in das US-Gesundheitssystem – darunter die Alzheimer-Forschung – investieren.

Mit einem geschätzten Vermögen von 129 Milliarden US-Dollar gilt Gates im Jahr 2022 als viertreichster Mensch der Welt. Bereits 20 Mrd. Dollar davon wolle Gates noch in diesem Monat an die gemeinnützige Stiftung spenden. Gleichzeitig sollen die jährlichen Spenden weiter erhöht werden.

Während der COVID-19-Pandemie hatte Gates die jährlichen Spenden bereits auf 6 Mrd. US-Dollar pro Jahr erhöht und will diese bis zum Jahr 2026 kontinuierlich auf 9 Milliarden Dollar jährlich erhöhen.

„Unser Ziel wird dasselbe sein – aber in diesem Moment, in dem ein großer Bedarf herrscht und es eine große Möglichkeit gibt, werden diese Spenden es uns erlauben, schneller Fortschritte zu erzielen in dem wir mehr und tiefer in die Bereiche investieren, an denen wir bereits arbeiten,“ so Gates weiter.

Dank an Warren Buffet

Besonderen Dank spricht Gates für US-Großinvestor Warren Buffet aus, der die Hälfte der der Stiftung zur Verfügung stehenden Ressourcen gespendet habe. Seit 2006 habe Buffet, dessen Vermögen selbst bei 113 Mrd. US-Dollar liegen soll, selbst 35,7 Milliarden Dollar gespendet. Alleine 3,1 Milliarden davon in Monat Juni 2022.

Die Bill & Melinda Gates Foundation wurde im Jahr 1999 von dem Ehepaar ins Leben gerufen. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die globale Entwicklung, das Gesundheitssystem und den Bildungssektor finanziell zu unterstützen und mit den Spenden gegen die globale Armut anzugehen. Die Spenden flossen in tausende Projekte und Organisationen in mehr als 100 Ländern auf der gesamten Welt.

Als Beispiel nennt Gates die Unterstützung bei einem neuen Impfstoff gegen das Rotavirus, das die jährlichen Todeszahlen von Kindern, die an dem Virus erkrankt seien, um 75 Prozent reduziert habe. „Ich bin sehr stolz auf die Rolle des Gates Foundation in diesen Bereichen,“ sagt Gates.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,307 Beiträge 1,874 Likes

Microsoft-Gründer Bill Gates war jahrelang auf Platz 1 und rangiert aktuell noch immer auf Platz 4 der reichsten Menschen der Welt. Jetzt spendet er mal eben 20 Milliarden US-Dollar für gemeinnützige Zwecke an die Melinda & Bill Gates Foundation und will bis zu seinem Tod fast sein gesamtes Vermögen an die Organisation spenden. Im Jahr … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"