News

Google Pixel Watch: SpO2-Sensor wird durch Software-Update aktiviert

Die Google Pixel Watch, eine der neuesten Smartwatches, verfügt über ein bisher ungenutztes Feature: einen SpO2-Sensor. Dieser Sensor war bislang inaktiv, doch Google hat angekündigt, ihn durch ein kommendes Software-Update zu aktivieren. Nun berichten erste Nutzer, dass der Sensor nach einem Update funktionsfähig ist.

Die Freischaltung des SpO2-Sensors

Die Google Pixel Watch besitzt einen SpO2-Sensor, der bislang nicht genutzt werden konnte. Nun teilen Nutzer auf Reddit mit, dass Google mit der Aktivierung dieses Sensors durch ein Software-Update begonnen hat. Derzeit ist es noch nicht möglich, eine manuelle Messung der Blutsauerstoff-Sättigung durchzuführen. Die Fitbit-App zeigt jedoch nun die Sauerstoff-Sättigung während der vergangenen Nacht an, was darauf hindeutet, dass der SpO2-Sensor Daten sammelt, während Nutzer schlafen.

Unklarheiten bei der Verteilung des Updates

Es ist noch unklar, wie genau dieses Update verteilt wird. Google hat keine Details zu einem solchen Patch genannt, und das Juni-Update aktiviert den SpO2-Sensor nicht bei allen Smartwatches. Zudem wurde die Fitbit-App für die Pixel Watch seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert.

Die Bedeutung des SpO2-Sensors

Die vollständige Aktivierung des SpO2-Sensors der Google Pixel Watch steht unmittelbar bevor. Dies schließt eine Feature-Lücke zu den meisten Konkurrenten, die in vielen Fällen seit Jahren einen funktionalen SpO2-Sensor bieten. Die Blutsauerstoff-Sättigung zeigt, wie effektiv das Blut Sauerstoff transportieren kann. Diese Messungen können nützlich sein, um ein abfallendes Sauerstoffniveau rechtzeitig zu erkennen, etwa wenn ein hoher Berg bestiegen und viele Höhenmeter in kurzer Zeit zurückgelegt werden. Zudem können Hintergrund-Messungen auf Schlaf- und Atem-Probleme hinweisen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,320 Beiträge 2,733 Likes

Die Google Pixel Watch, eine der neuesten Smartwatches, verfügt über ein bisher ungenutztes Feature: einen SpO2-Sensor. Dieser Sensor war bislang inaktiv, doch Google hat angekündigt, ihn durch ein kommendes Software-Update zu aktivieren. Nun berichten erste Nutzer, dass der Sensor nach einem Update funktionsfähig ist. Die Freischaltung des SpO2-Sensors Die Google Pixel Watch besitzt einen SpO2-Sensor, … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"