News

Google Play mit 65 Milliarden App-Installation im letzten Jahr

Auf der Google I/O Entwicklerkonferenz hat Google viele Neuerungen mit Blick auf die Zukunft vorgestellt. Trotzdem gab es auch Fakten für die Vergangenheit bzw. das vergangene Jahr. Hier geht es um Google Play, das eigene Android-App System von Google. Laut Dave Burke, dem VP of Engineering, wurden über Google Play im vergangenen Jahr 65 Milliarden Apps installiert.

Wenn man diese Zahl in Relation zur letztjährigen sieht: Im Juni 2015 hat Google veröffentlicht, dass sie in den letzten 12 Monaten, 50 Milliarden Installationen über Google Play hatten. Im Vergleich zu Apple, die damals nur 25 Milliarden App Downloads hatten, waren die 50 Milliarden Downloads schon das doppelte, und wenn man dies mit dem diesjährigen vergleicht, wird einem klar, dass Google Play stätig expandiert.

Aber nicht nur diese Fakten hatte Google für uns:

  •  im vergangen Jahr wurden über 600 Android Smartphone-Varianten herausgebracht
  • Android Wear hat nun 12 Partner im Bereich der Smartwatch
  • es gibt über 100 verschiedene Automodelle, in dennen Android Auto läuft
  • Letzten September hatte Google über 1.4 Milliarden Android Nutzer
  • Android hat einen Marktanteil von 82,6%

Im Großen und Ganzen kann man sagen, das Google und ihr Betriebssystem Android immer größer werden und zwar nicht nur in einzelnen Bereichen, sondern in sehr vielen verschiedenen Sparten. Man kann also gespannt in die Zukunft blicken, wie sich Google weiterentwickelt und wo der Weg sie hinführt.

Hubert Mateus

Hubert Mateus ist mein Name und ich komme aus dem idyllischen München! Ich studiere die Rechtswissenschaft und die Volkswirtschaft dual und bin ein wahrer Fanatiker vom "Eigenen Schreiben". Dies war der Grund, weshalb ich mich bei Basic-Tutorials gemeldet habe und hoffe natürlich auf eine nette Zusammenarbeit!

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"