News

Google Squoosh komprimiert eure Bilder im Browser

Google hat im Zuge der Chrome Dev Summit in San Francisco am 13. November die neue Web-App Squoosh vorgestellt, die direkt im Browser Bildern skalieren und komprimieren kann. Die App richtet sich vor allen an Betreibern von Webseiten, die durch die kleineren Bilder die Ladezeit ihrer Projekte deutlich reduzieren können, ohne dass die Qualität der Bilder dadurch merkbar schlechter wird. Qualitätsunterschiede konnten bei den teilweise um über 50 Prozent kleineren Bildern erst in hohen Zoomstufen erkannt werden. Squoosh enthält außerdem ein Feature, das die Unterschiede zwischen dem unbearbeiteten Original und der verkleinerten Version angezeigt.

Die Nutzung des Tools könnte nicht einfacher sein. Bilder die komprimiert werden sollen werden ins Browser-Fenster gezogen, wo anschließend die Qualität des Bildes und damit die Größe über einen Schieberegler angepasst werden kann. Erfahrene Nutzer können selbst weitere Einstellungen wie das Bildformat der bearbeiteten Datei festlegen. Gewählt werden kann aus JPGs, PNGs und WebPs. Google greift dafür auf die Technologien MozJPEG und OptiPNG zurück.

Die Bearbeitung der Bilder erfolgt lokal, ohne dass die Datei zum Server des Unternehmens übertragen wird. Das Tool wurde von Google als Open Source Projekt veröffentlicht. Entwickler können den Code bei GitHub finden. Obwohl das Tool für Chrome optimiert wurde, kann es auch mit allen anderen aktuellen Browsern der Konkurrenz genutzt werden.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"