News

Google stellt mit Nest Audio neuen Smart Speaker vor

Internetgigant Google hat beim Nachfolger des Google Home ordentlich nachgebessert. Der Smart Speaker ist nicht nur größer geworden, sondern trägt nun ein Stoffkleid und hört auf einen anderen Namen. Nest Audio.

Neues Familienmitglied

Wenn es ums Thema Smart Speaker geht, war Google in den letzten Jahren nicht wirklich aktiv. Bis auf den Google Home konnten die Kunden hier lediglich zum Home Mini oder dem Home Max greifen. Dies waren aber lediglich leichte Abwandlungen des klassischen Smart Speakers. Mit dem Nest Audio möchte Google nun eine Neuauflage des Google Home auf den Markt bringen. Optisch hat sich dabei auf jeden Fall einiges getan. Mit dem Google Home aus dem Jahr 2016 hat der Nest Audio auf den ersten Blick erst einmal nichts zu tun.

Die Unterschiede zum Vorgänger

Selbstverständlich sind die Unterschiede zum Google Home in aller erster Linie optischer Natur. So ist der Nest Audio beispielsweise nicht mehr Rund. Zwar besitzt er abgerundete Ecken, doch mit einem kreisförmigen Smart Speaker hat er nicht mehr viel zu tun. Außerdem hat Google den Nest Audio weit flacher gestaltet als es beim Google Home der Fall war. Der Nest Audio ist 18 cm hoch, 12cm breit und 8 cm dick. Mit einem Gewicht von 1 kg ist er relativ leicht. Ein Blick auf die Maße macht klar, dass man ihn zwischen Home Mini und Home Max einordnen kann. Google hat nicht ohne Hintergedanken zu einem anderen Design gegriffen. Die größeren Abmessungen sollen vielmehr gewährleisten, dass der Nest Audio neben einem allgemein besseren Klang vor allem auch sattere Bässe bieten können soll.

Bye Bye Plastik

Auch bei der Materialwahl geht Google mit dem Nest Audio einen anderen Weg. Statt Stoff und Plastik miteinander zu kombinieren, besteht die Hülle nun gänzlich aus Stoff. Doch es gibt natürlich auch Gemeinsamkeiten zum Google Home. So setzt auch der Nest Audio auf vier LEDs, welche den gegenwärtigen Status signalisieren. Da sich die LEDs hinter dem Stoff verstecken, ist für ein cooles Design gesorgt. Darüber hinaus bietet der Nest Audio einen Google Assistant sowie einen Support von Chromecast. Auch als Multi-Room-Lautsprecher lässt er sich konfigurieren.

Preis und Verfügbarkeit

Wer sich für den neuen Smart Speaker interessiert, kann ab 5. Oktober zuschlagen. Zu einer UVP von 100 Euro kann man den Nest Audio dann in den Farben Hellgrau und Dunkelgrau kaufen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"