News

Google TV: Neues Feature „Find my Remote“ kommt

In den USA hat Google ein Softwareupdate für Google TV ausgerollt. Mit an Bord ist eine neue Funktion, auf die sich viele User bereits lange gefreut haben.

Google TV bietet ab sofort „Find my Remote“

Manche Fernbedienungen scheinen verflucht zu sein. Schließlich sind sie immer genau dann nicht zu finden, wenn das warme Popcorn bereits auf dem Couchtisch steht und man endlich den langersehnten Filmabend starten möchte. Für Nutzer von Google TV soll es dieses Problem bald nicht mehr geben. Mit „Find my Remote“ hat der Tech-Konzern nämlich ein komplett neues Feature etabliert.

Und das klammheimlich. Schließlich entdeckten Nutzer die neue Funktion einem Bericht der AFTV News zufolge erst vor einigen Tagen auf einer Google-TV-4K-Pro-Streaming-Box des Herstellers Onn. Um „Find my Remote“ zu nutzen, muss man lediglich einen Knopf auf dem Streaming-Gerät drücken. Nun meldet sich die Fernbedienung nicht nur mit einem akustischen Signal. Obendrein soll sie eine halbe Minute lang leuchten.

Feature bleibt wohl nicht Onn-exklusiv

Angesichts des positiven Feedbacks wird Google das neue Feature natürlich auch anderen Geräten mit Google TV spendieren. Und das war wohl auch der ursprüngliche Plan. Schließlich gehört die Funktion zu den Neuerungen, die Android 14 auf Streaming-Geräte bringt. Dass „Find my Remote“ auf weitere Geräte kommen wird, hat der Tech-Konzern zwar noch nicht offiziell angekündigt.

Doch Mishaal Rahman von Android Authority hat im Code von Android 14 Hinweise entdeckt, die das Ganze bestätigen. Dementsprechend dürfen wir wohl davon ausgehen, dass auch weitere Geräte mit Google TV die praktische Funktion bieten werden. Dabei kommen selbstverständlich nur Geräte in Betracht, die auch über eine Fernbedienung mit Lautsprecher und nach Möglichkeit auch Licht verfügen.

Damit scheint Google ein kleines, aber feines Schmankerl für Nutzer von Google TV in der Hinterhand zu haben, welches das Leben leichter macht. Während US-Nutzer bereits in den Genuss kommen, müssen wir hierzulande noch auf das passende Update warten. Wer ein kompatibles Gerät hat, muss sich dann aber wohl keine Sorgen mehr um den Verlust der Fernbedienung machen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"