News

Hetzner: Ausfall der Festplatten bei Cloud-Anbieter sorgt für Datenverlust

Beim Cloud-Hoster Hetzner kam es in den vergangenen Tagen zu einem Ausfall der Festplatten auf dem Server-Standort in Nürnberg. Dabei kam es zu einem Verlust der Daten von rund 1.500 Snapshots, die sich nicht wiederherstellen ließen.

Festplattenausfall bei Hetzner

Wie Hetzner gegenüber dem Magazin heise online bestätigte, ereignete sich der Ausfall der Festplatten bereits am 12. April und führte einen Datenverlust von rund 1.500 Snapshots im Nürnberger Datencenter des Hosting-Anbieters nach sich. Auch eine Wiederherstellung der Daten sei nicht möglich gewesen.

Die Daten seien zwar durch die Erasrure-Coding-Technologie geschützt und via Ceph auf mehrere Festplatten verteilt, teilte das Unternehmen auf Nachfrage von heise online mit. Dies sorge dafür, dass die gespeicherten Snapshots selbst dann vollständig blieben und einen Zugriff ermöglichen, wenn zwei Festplatten ausfallen.

Zwei Festplatten seien ausgefallen, doch gerade beim Wiederaufbau sei noch ein dritter Festplattenausfall hinzugekommen, was letztlich zum Datenverlust geführt habe, teilt ein Unternehmenssprecher mit.

Betroffene Kundinnen und Kunden seien umgehend per Email über den Datenverlust informiert worden und man habe ich entschuldigt. Fortan wolle man das Vorgehen bei der Datensicherung überprüfen und gegebenenfalls verbessern, heißt es im Bericht weiter.

Die Hetzner Online GmbH startete sein Cloud-Hosting-Angebot Anfang 2018 und rückte dabei vor allem niedrige Einstiegspreise in den Mittelpunkt. Bereits ab 4,15 Euro pro Monat kann man sich einen Server mit Standort in Deutschland und Finnland leihen. Erst im Januar 2021 erhöhte man aufgrund der gestiegenen Strompreise seine Preise immens, was zu Missfallen der Kundinnen und Kunden führte.

Indes informiert die eigene Status-Seite von Hetzner lediglich über eine „Störung der Backboneverbindung zwischen Frankfurt und Helsinki“ vom 17. April, die bereits einen Tag später wieder behoben wurde. Informationen zum Ausfall der Festplatten sind dort keine zu finden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,669 Beiträge 1,806 Likes

Beim Cloud-Hoster Hetzner kam es in den vergangenen Tagen zu einem Ausfall der Festplatten auf dem Server-Standort in Nürnberg. Dabei kam es zu einem Verlust der Daten von rund 1.500 Snapshots, die sich nicht wiederherstellen ließen. Festplattenausfall bei Hetzner Wie Hetzner gegenüber dem Magazin heise online bestätigte, ereignete sich der Ausfall der Festplatten bereits am … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"