News

Huawei bringt neue Karten-App auf den Markt

Huawei hat sich dazu entschlossen, eine neue Karten-App für die Huawei-Android-Smartphones auf den Markt zu bringen. Möglicherweise könnte diese sogar zu einem Konkurrenten für Google Maps werden.

Die App hört auf den Namen Petal Maps und soll mit genau den Vorteilen aufwarten, für die auch die einschlägigen Anwendungen der Mitbewerber bekannt sind.

Petal Maps – Ein Start noch in 2020?

Noch in diesem Jahr sollen die Besitzer von Huawei-Geräten (ab EMUI 5) die Möglichkeit haben, die neue Karten-Anwendung zu nutzen.

Ein klares Manko könnte es jedoch sein, dass Huawei hier mit seiner App einen Markt betritt, in dem sich die anderen „Großen“ bereits etabliert haben. So gut wie jeder Smartphone Besitzer kennt Google Maps. Nun ist es an der Zeit, sich hier zu etablieren und den Nutzern Petal Maps näherzubringen.

Ein weiterer Punkt, der hier eine Rolle spielen könnte: Google hat es im Laufe der Zeit geschafft, die Funktionen seiner App immer weiter auszubauen und auf die Wünsche seiner Nutzer einzugehen. Hierbei handelt es sich um einen klaren Vorsprung im Vergleich zu einem klassischen „Newcomer“ dieser Sparte.

Petal Maps im Detail – durch was soll sich die neue Huawei App auszeichnen?

Mehreren Medienberichten zufolge könnte die neue App aus dem Hause Huawei jedoch durchaus von Beginn an sehr überzeugend sein. So sollen zu Beginn praktische Funktionen, wie zum Beispiel Favoriten und eingebettete Karten, genutzt werden können.

Zudem soll Petal Maps in knapp 80 Sprachen zur Verfügung stehen. Pendler profitieren von dem Umstand, dass sie sich in Bezug auf knapp 130 Großstädte über die jeweils aktuelle Verkehrslage informieren können. So haben sie die Möglichkeit, beispielsweise auf Staus und Co. vergleichsweise spontan zu reagieren.

Auf der Basis moderner Technik sollen die betreffenden Karten mit einer hohen Genauigkeit aufwarten.

Es bleibt also abzuwarten, wie Petal Maps angenommen wird und wie viele Google Maps Nutzer dazu bereit sind, dem Konkurrenten Huawei hier eine Chance zu geben.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"