News

HUAWEI kündigt MateBook D16 an: Notebook für Büro und Homeoffice

Die beliebte MateBook-Serie von HUAWEI bekommt Zuwachs. Mit dem MateBook D16 möchte der chinesische Hersteller nicht nur ein großes 16 Zoll Display bieten, welches sich durch dünne Displayränder auszeichnet. Obendrein soll ein Intel Core Prozessor der 12. Generation (H-Serie) für ordentlich Hardware-Power sorgen.

Für den Arbeitsalltag gewappnet

Offenbar läuft es wieder gut bei HUAWEI. Nachdem der Tech-Konzern erst vor kurzem das Enjoy 50 und Mate Xs angekündigt hat, kommt nun das nächste Tech-Highlight. Dank seines 16 Zoll großen Displays mit TÜV-Zertifizierung dürfte sich das HUAWEI MateBook D16 vor allem als praktisches Notebook für das Homeoffice eignen. Dieses löst mit 1920 x 1200 auf und bietet eine 100 % Abdeckung des sRGB-Farbraumes, was vor allem Foto- und Videografen sowie Grafiker freuen dürfte. Ein geringeres Gewicht von gerade einmal 1,7 kg dürfte dafür sorgen, dass man es auch problemlos von A nach B tragen kann. Unter der Haube des schicken Metallgehäuses werkelt ein Intel Core Prozessor der 12. Generation der H-Serie. Hier hast du die Wahl zwischen dem Intel Core i7-12700H Prozessor der 12. Generation und dem Intel Core i5-12450H Prozessor der 12. Generation. Unterstützung bekommt dieser von 16 GB RAM.

Bild: HUAWEI

Für ausreichend Speicherplatz sorgt die 512 GB große NVMe SSD. Als Grafikeinheit kommt beim Modell mit i7 Intel Iris Xe Graphics zum Einsatz. Die Version mit i5 wiederum kommt mit Intel UHD Graphics daher. Diese Ausstattung dürfte das Notebook nicht zu einem Gaming-Laptop machen, für den Office-Alltag sowie Video- und Bildbearbeitung dürfte das aber völlig ausreichen. Sollte es dann doch mal etwas herausfordernder werden, sollen dank speziellem Shark Fin Kühlungssystem keine Überhitzungen drohen. Zum Ein- und Ausschalten kommt eine Power-Taste mit praktischem Fingerabdrucksensor zum Einsatz. Die sonstigen Anschlüsse sind mit 1 x USB Type-CTM Stromversorgung (Datentransfer/Aufladen), 1 x USB Type-CTM Universal (Datentransfer/Aufladen/DisplayPort), 1 x USB 2.0 (Type-A), 1 x USB 3.2 Gen 1 (Type-A), 1 x HDMI 2.0 und 1 x 3,5 mm 2-in-1 Kopfhörer- und Mikrofonanschluss vielfältig.

Zuhause und unterwegs einsetzbar

HUAWEI betont beim kommenden MateBook D16 vor allem den Fokus auf das hybride Arbeiten. So soll man nicht nur im klassischen Büro für alle Aufgaben gerüstet sein. Dank der 1080p Webcam sowie ausgeklügelter KI-Technik verspricht HUAWEI beste Bild- und Tonqualität. Dabei klingen Features wie die Follow-Cam, die der Person vor dem Notebook folgt, und die praktische Rauschunterdrückung absolut praktisch für die alltäglich gewordenen Videokonferenzen.

Bild: HUAWEI

Um Zuhause und auf Arbeit immer schnell und unkompliziert auf die eigenen Daten zugreifen zu können, setzt HUAWEI auf sein Super Device Konzept. Dieses sorgt dafür, dass das MateBook D16 blitzschnell andere Geräte von HUAWEI erkennt und eine Verbindung herstellen kann. Insbesondere bei der Datenübertragung zwischen unterschiedlichen Devices kann dies überaus praktisch sein.

Preise und Verfügbarkeit

Du kannst dir das nagelneue HUAWEI MateBook D16 ab sofort im Online-Store von HUAWEI sichern. Die Einstiegsversion mit Intel i5-CPU schlägt mit einer UVP von 949 Euro zu Buche. Für die Version mit i7-CPU fallen hingegen 1.299 Euro an. Pünktlich zum feierlichen Release des MateBook D16 hat HUAWEi auch eine Überraschung für seine Kunden parat. Wer das Notebook bis zum 31. Juni kauft, bekommt den MateView GT 27 als passenden Monitor für das Homeoffice gleich dazu.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

6,149 Beiträge 1,874 Likes

Die beliebte MateBook-Serie von HUAWEI bekommt Zuwachs. Mit dem MateBook D16 möchte der chinesische Hersteller nicht nur ein großes 16 Zoll Display bieten, welches sich durch dünne Displayränder auszeichnet. Obendrein soll ein Intel Core Prozessor der 12. Generation (H-Serie) für ordentlich Hardware-Power sorgen. Für den Arbeitsalltag gewappnet Offenbar läuft es wieder gut bei HUAWEI. Nachdem … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"